Rotbarschfilet auf Ofengemüse mit Minzdip

Rotbarschfilet auf Ofengemüse mit Minzdip Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Leckeres und figurbewusstes Sonntagsessen: Um Kalorien zu sparen, braten wir den Fisch ohne Panade und bestreuen ihn mit Knusperkernen. Traumhaft!

Glutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g kleine Bundmöhren Bund

500 g kleine Beten

4 kleine Zwiebeln

1 TL Harissa (arabische Würzpaste; Tube)

4 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer

1 Bio-Zitrone

½ Bund Minze

250 g Vollmilchjoghurt

600 g Rotbarschfilet (evtl. mit Haut)

2 EL Sonnenblumenkerne

Zubereitung

1

Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Möhren putzen, schälen und der Länge nach halbieren. Rote Beten schälen (Einmalhandschuhe tragen – sie färben stark) und in Spalten schneiden. Zwiebeln schälen und halbieren. Harissa und 2 EL Olivenöl verrühren, mit Salz würzen und mit dem Gemüse mischen. Auf die Fettpfanne (tiefes Blech) geben. Im heißen Backofen ca. 45 Minuten backen.

2

Zitrone heiß waschen, halbieren, eine Hälfte auspressen und die übrige Hälfte in Scheiben schneiden. Minze waschen, ­trocken schütteln und, bis auf ­etwas zum Bestreuen, fein hacken. Joghurt, Zitronensaft und gehackte Minze verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Fisch abspülen, trocken tupfen und in 4 gleich große Stücke schneiden. Sonnenblumenkerne in einer großen Pfanne ohne Fett goldbraun rösten. Herausnehmen, 2 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Fisch darin auf der Hautseite zuerst ca. 3 Minuten braten, wenden und ca. 3 Minuten weiterbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ofengemüse, Fisch und Minzdip anrichten. Mit restlicher Minze und Sonnenblumenkernen bestreuen. Zitronenscheiben dazu reichen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 390 kcal
  • 32 g Eiweiß
  • 18 g Fett
  • 22 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Aus LECKER 4/2017