Rotbarsch mit Kräuterhaube zu Pilzrisotto
Zutaten
2 Schalotten
2 Knoblauchzehen
2 EL Sonnenblumenöl
250 g Risotto-Reis
frisch gemahlener Pfeffer
800 ml Gemüsebrühe
100 ml Weißwein
5 Stiele Basilikum
3 Stiele Petersilie
125 g weiche Butter
150 g gemahlene Mandelkerne, mit Haut
Salz
2 Tomaten
800 g Rotbarschfilet
250 g Champignons
Salzflocken zum Bestreuen
Zubereitung
Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebel und Knoblauch bei schwacher Hitze glasig dünsten. Reis zufügen, kurz mit anschwitzen. Mit Pfeffer würzen. Nach und nach Brühe und Wein zugießen, dabei ab und zu umrühren.
Nächste Portion Flüssigkeit immer erst zugießen, wenn der Reis die Flüssigkeit aufgenommen hat. Insgesamt 30–35 Minuten garen.
Kräuter waschen, trocken schütteln. Blätter von jeweils 3 Stielen abzupfen und fein hacken. Butter, Mandeln und gehacktes Basilikum verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Tomaten putzen, waschen, halbieren und in Scheiben schneiden.
Rotbarsch waschen, trocken tupfen, in 4 gleichgroße Stücke schneiden und in eine gefettete Auflaufform legen. Butter Mandel-Kruste auf die Fischstücke verteilen und glatt streichen. Tomaten dachziegelartig darauflegen.
Fisch im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/ Umluft: 125 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen.
Inzwischen Pilze säubern, putzen und halbieren. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Pilze darin anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und zum Risotto geben. Fisch aus dem Ofen nehmen, mit dem Risotto auf Tellern anrichten, mit Petersilie bestreuen und mit Basilikum garnieren.
Tomaten mit Salzflocken und Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 980 kcal
- 51 g Eiweiß
- 59 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate