Kulitsch - russisches Möhren-Hefe-Küchlein
Zutaten
250 g Möhren
3 EL Zucker
50 g Zucker
50 g Butter (+ etwas)
250 ml Milch
50 g Schlagsahne
400 g Mehl
1 Prise Salz
1 Pck. Trockenhefe
1 Pck. Vanillin-Zucker
200 g weiße Schokolade
1 Würfel Kokosfett (25 g)
25 g Pistazienkerne
75 g Pecannusskerne
50 g Cranberries
Zubereitung
Möhren putzen, schälen und fein raspeln. 3 EL Zucker in einer Pfanne schmelzen. Möhrenraspel zufügen und unter Rühren ca. 5 Minuten leicht karamellisieren lassen. Herausnehmen und abkühlen lassen. Butter schmelzen, Milch und Sahne zufügen und vom Herd ziehen. Mehl, Salz, Hefe, 50 g Zucker und Vanillin-Zucker mischen.
Fett-Milchmischung zu den trockenen Zutaten geben und mit den Knethaken des Handrührgerätes ca. 5 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Möhrenraspel zugeben und gut unterkneten. Zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen, bis der Teig sich verdoppelt hat.
Eine Muffinform (12 Mulden) gut fetten. den weichen Teig mit einem Löffel in den Mulden verteilen. 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 35 Minuten backen. Herausnehmen, kurz abkühlen lassen und die Küchlein aus den Mulden lösen. Auskühlen lassen. Tipp: Die Muffinform mit Papierförmchen auslegen.
Schokolade hacken, mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad vorsichtig schmelzen. Kerne und Cranberries hacken. Schokolade auf den Küchlein verteilen. Frucht-Kernmischung darauf streuen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 338 kcal
- 6 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate