Cin Cin!

La Dolce Vita im Glas: 5 Italienische Getränke, die nach Urlaub schmecken

Mit diesen 5 italienischen Getränken stoßen wir jetzt auf den Sommer an und träumen uns mit jedem Schluck schon mal in den Urlaub an die Amalfiküste. Cin Cin!

Hast du Fernweh? Wir auch. Und solange der nächste Flug in die Sonne noch etwas auf sich warten lässt, machen wir es uns hier gemütlich – in geselliger Runde mit lieben Freunden und erfrischenden Drinks aus Bella Italia. Denn wenn jemand das süße und spritzige Lebensgefühl kultiviert hat, dann die Italiener!

Ob fruchtig-süß oder herb-würzig, diese 5 italienischen Getränke werden dir gefallen:

1. Limoncello

Limoncello selber machen
Italienischen Limoncello kannst du auf viele Arten genießen! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Der fruchtige Zitronenlikör wird traditionell als Digestif nach dem Essen serviert und ist besonders an warmen Sommerabenden ein Genuss. Mit seinem intensiven, süß-säuerlichen Geschmack und der strahlenden Farbe fängt er das Wesen Bella Italias und die süße Freude an den einfachen Dingen des Lebens perfekt ein. Egal ob pur, auf Eis oder als Zutat für Limoncello Spritz – Limoncello bringt ein Stück Italien in dein Glas!

Zum Rezept für Limoncello >>

2. Bellini

Bellini Rezept
Der fruchtige Minimalist aus Italien: Bellini. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Um La Dolce Vita zu genießen, braucht es manchmal nicht viel. Das dachten sich die Italiener auch beim Bellini, denn für den fruchtig-prickelnden Cocktail brauchst du nur zwei Zutaten: Pfirsich, fein püriert, und Prosecco. Besonders im Sommer eine tolle Kombi, erfrischend und leicht zugleich. Seine leuchtende Farbe macht ihn außerdem zu einem echten Hingucker.

Zum Rezept für Bellini >>

Ohne Wumms auch toll!

Für eine alkoholfreie Bellini-Variante kannst du den Prosecco durch Mineralwasser ersetzen.

3. Aperol Spritz

Aperol Spritz Rezept
Aperol Spritz ist der italienische Getränke-Klassiker! Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Natürlich darf die Nummer Eins unter den italienischen Getränken in dieser Liste nicht fehlen: Aperol Spritz. Seine frischen Aromen und die leuchtend orangene Farbe erinnern an laue Sommerabende und Sonnenuntergänge an der italienischen Küste und schon sind wir mit jedem Schluck sofort wieder in Urlaubsstimmung...

Der herbe, leicht bittere Aperitif mit fruchtigen Zitrusnoten aus Venedig ist aber nicht nur in Italien ein Renner, sondern hat sich im Laufe der letzten Jahre weltweit einen Namen gemacht. Mittlerweile gibt es ihn in zahlreichen neuen kreativen Varianten, z. B. als Frozen Aperol Spritz (perfekt für heiße Sommertage!) oder Aperol Bowle für die große Runde.

Zum Rezept für Aperol >>

4. Negroni

Negroni Rezept
Negroni ist ein recht starker italienischer Drink. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Bittersüß-herb macht Appetit, deshalb ist der nach einem Grafen benannte Drink in Italien oftmals ein Aperitif. Das Mischverhältnis kannst du dir leicht merken: 3 Mal 3 – je 3 cl Gin, roter Wermut und Campari werden klassisch im Tumbler gemischt, und mit Eiswürfel und Orangenschale serviert. Orangenschale vorher über den Glasrand reiben - das gibt Extra-Aroma!

Zum Rezept für Negroni >>

Negroni zu stark?

Mit 3 Spirituosen im Glas schmeckt der klassische Negroni merklich nach Alkohol. Wer es lieber süffiger mag, mixt sich einfach einen Negroni Spritz.

5. Crodino Spritz (alkoholfrei)

Crodino Spritz (alkoholfrei) Rezept
In Italien die Nummer 1 unter den alkoholfreien Drinks: Crodino Spritz. Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG

Der alkoholfreie Crodino Spritz ist in Italien eine bekannte Alternative zum Aperol Spritz und auch hierzulande wird er immer beliebter. Kein Wunder, denn mit seinen intensiven fruchtig-würzigen Noten schmeckt er dem Original zum Verwechseln ähnlich!

Zum Rezept für Crodino Spritz >>