Aperol Spritz - das italienische Originalrezept

Aperol Spritz
Aperol Spritz - die Nummer Eins unter den Aperitifs Foto: ShowHeroes
Auf Pinterest merken

Italienischer Aperol Spritz, auch Veneziano genannt, schmeckt als Aperitif vor dem Essen oder kühler Cocktail. Mit dem Originalrezept aus 3 Teilen Prosecco, 2 Teilen Aperol und einem Teil Mineralwasser gelingt der Spritz perfekt. Cin cin!

  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Glas

Eiswürfel

3 Teile (9 cl) Prosecco

2 Teile (6 cl) Aperol

1 Schuss (3 cl) Mineralwasser (Soda)

1 Orangenscheibe

Zubereitung

1

Eine Handvoll Eiswürfel in ein großes Weinglas geben. Prosecco (90 ml) und Aperol (60 ml) eingießen und mit Mineralwasser (30 ml) auffüllen. Aperol Spritz mit Orangenscheibe servieren.

Nährwerte

Pro Glas

  • 100 kcal
  • 11 g Kohlenhydrate
Aperol Spritz - Foto: ShowHeroes

Ein perfekter Aperol nach Farbe

Profis wissen: Auch ohne genaues Abmessen kann der Aperol lecker gelingen! Dafür orientierst du dich einfach an der Farbintensität des Aperitifs. Ein leuchtendes Orange, nicht zu blass, aber auch nicht zu intensiv, ist perfekt. Probier's mal aus!

Aperol Spritz - ein italienischer Klassiker

Der beliebte Aperitif aus Aperol und Prosecco oder Weißwein stammt aus der italienischen Region Venezien, weshalb er auch Veneziano genannt wird. Die Bezeichnung "Spritz" leitet sich vermutlich vom österreichischen Wort "Gespritzter" ab, einer Mischung aus Weißwein und Mineralwasser.

Aperol ist ein Bitterlikör, der aus Rhabarber, Bitterorange, Chinarinde, Gelbem Enzian sowie aromatischen Kräutern destilliert wird. Seine kräftige Farbe erhält er durch den Zusatz von künstlicher Lebensmittelfarbe. Der Aperitivo hat einen Alkoholgehalt von 11 % Vol.

Zunächst meint "Aperol" den italienischen Likör selbst, der als Hauptbestandteil mit Prosecco und Mineralwasser aufgegossen erst zum beliebten Aperol Spritz wird. Im täglichen Sprachgebrauch werden Aperol und Aperol Spritz aber oft auch gleichermaßen für die Bezeichnung des Aperitifs verwendet.

Eine Flasche Aperol fasst in der Regel 700 ml (70 cl). Nach dem Originalrezept benötigt man daher etwas mehr als 1 l Prosecco für eine Flasche Aperol. Das ergibt ca. 12 Gläser Aperol Spritz mit dem Mischverhältnis von 3:2. Für eine große 1 Liter-Flasche Aperol benötigt man dementsprechend 1,5 l Prosecco.

Am besten eignet sich ein Prosecco mit wenig Süße und leichter Säure. Je nach Geschmack kann zwischen Prosecco Extra Dry (leicht süß, frisches Bouquet) und Prosecco Brut (trocken, knackige Säure) gewählt werden. Trockener Sekt ist außerdem eine gute Alternative zu Prosecco.

Neben Prosecco lässt sich Aperol mit vielen anderen Spirituosen oder Getränken mischen. Zum Beispiel mit winterlichem Glühwein, mit Tequila als Paloma, in Verbindung mit Roséwein, mit Orangensaft als Mimosa sowie mit prickelnder Zitronenlimonade oder Grapefruitsaft.

Aperol Spritz für viele

In unserem Video zeigen wir dir, wie du aus den gleichen Zutaten eine prickelnde Aperol-Spritz-Bowle für die große Runde mischst:

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes