Lakritz-Ganache-Törtchen
Zutaten
100 g Mehl
etwas Mehl
25 g gemahlene Mandeln mit Haut
50 g Puderzucker
Salz
1 Eigelb (Gr. M)
50 g kalte + etwas Butter
600 g Vollmilchschokolade
24 harte Lakritzbonbons
400 g Schlagsahne
250 g Schmand
2 EL Zucker
2 EL Himbeerfruchtaufstrich
evtl. Himbeeren zum Verzieren
Zubereitung
Für die Teigschälchen 100 g Mehl, Mandeln, Puderzucker, 1 Prise Salz, Eigelb und 50 g Butter in Stückchen erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zügig zum glatten Teig verkneten. Zur flachen Kugel formen.
Zugedeckt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Für die Ganache inzwischen Schokolade in Stücke brechen. Bonbons im Universalzerkleinerer hacken. Sahne in einem Topf erhitzen (nicht kochen!). Vom Herd nehmen. Schokolade und Lakritz darin schmelzen, dabei öfter umrühren.
Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. 2 mm dünn ausrollen. 12 Kreise (à 8,5 cm Ø) ausstechen, dabei Teigreste immer wieder verkneten, ausrollen und ausstechen.
Ein Muffinbackblech (zwölf Mulden) umdrehen und fetten. Teigkreise auf die gefetteten Wölbungen legen und andrücken. Im heißen Ofen ca. 12 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und ca. 5 Minuten ruhen lassen.
Vorsichtig von den Wölbungen lösen und auskühlen lassen. Leicht abgekühlte cremige Ganache in die Schälchen füllen. Ca. 20 Minuten kalt stellen.
Für die Tuffs Schmand und Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten aufschlagen. Fruchtaufstrich kurz glatt rühren. In Schlieren unter die Schmandcreme heben. In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
Als Tuffs auf die Törtchen spritzen. Nach Belieben mit Himbeeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 560 kcal
- 6 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 51 g Kohlenhydrate