Lamm mit Kräuterkruste & Saltimboccaspitzen
Zutaten
¼ l Bratenjus
2 Zweige Rosmarin
600 g Lammfilet
Salz
Pfeffer
3 EL Öl
2 Schalotten
2 EL Weißwein
4 Stiele Petersilie
4 Stiele Oregano
100 g Weißbrot (2–3 Tage alt)
75 g weiche Butter
2 Chicorée
4 getrocknete Tomaten
8 Salbeiblätter
8 Scheiben Serranoschinken
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Evtl. selbst Bratenjus zubereiten. Ofen vorheizen (E-Herd: 80 °C/Umluft und Gas: nicht geeignet). Rosmarin waschen und trocken tupfen. Filet trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. 2 EL Öl in einer ofenfesten Pfanne oder einem kleinen Bräter erhitzen.
Filets darin rundherum anbraten, die Rosmarinzweige mitrösten. Dann im heißen Backofen ca. 30 Minuten garen.
Für die Kräuterkruste Schalotten schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Schalotten darin andünsten. Mit Wein ablöschen und dünsten, bis der Wein verdunstet ist. Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Brot entrinden und fein zerreiben. Butter mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Kräuter, Brot und Schalotten unterheben. Mit Salz und Pfeffer würzen. In Folie wickeln und kalt stellen.
Für die Saltimboccaspitzen Chicorée putzen, waschen und in wenig Wasser ca. 20 Minuten dünsten. Auskühlen lassen. Dann längs vierteln und dabei den Strunk entfernen. Tomaten halbieren. Mit je 1 Salbeiblatt und 1 Tomatenhälfte belegen.
Von oben nach unten zusammenfalten. Chicorée fest in je 1 Schinkenscheibe einrollen. In einer Pfanne ohne Fett rundherum goldbraun braten.
Lammfilet mit Kräuterpaste bestreichen. Unterm Grill des Backofens hellbraun überbacken. Bratenjus erhitzen. Lamm in Scheiben, die Saltimboccaspitzen in Röllchen schneiden. Mit dem Jus anrichten.
Dazu schmeckt Risotto.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 40 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate