Lammlachse im Kräutermantel auf Salat
Zutaten
je 2 Paprikaschoten
½ Baguette-Brot
10-11 EL Olivenöl
Salz
8 Stiele Thymian
2 Zweige Rosmarin
1 Bund Petersilie
6–8 Lammlachse (à ca. 150 g)
Pfeffer
2–3 Beete Rote Daikon-Kresse
75 ml Balsamico-Essig
1-2 TL Honig
1 EL Senf
ca. 300 g Rucola
Zubereitung
Paprika vierteln, putzen und waschen. Mit der Schnittkante nach unten dicht an dicht auf ein Backblech legen. Einige Minuten auf mittlerer Schiene unter den heißen Backofengrill schieben, bis die Haut an einigen Stellen schwarz wird und Blasen wirft.
Herausnehmen und Paprika in einen Gefrierbeutel geben und gut verschließen. (Durch die entstehende Feuchtigkeit löst sich anschließend die Haut besser.) Baguette in sehr dünne Scheiben schneiden und nebeneinander auf ein Backblech legen.
Brotscheiben mit 3–4 EL Öl beträufeln und mit Salz würzen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 3–5 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und auskühlen lassen.
Kräuter waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein hacken. Lammlachse waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Filets unter Wenden 6–8 Minuten medium braten.
Fleisch in Alufolie wickeln und ruhen lassen. Haut von den Paprikaschoten ziehen. Paprika in Stücke schneiden. Kresse vom Beet schneiden. Essig, Honig und Senf verrühren. 6 EL Öl darunterschlagen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Rauke putzen, waschen und abtropfen lassen. Rauke, Kresse, Paprika und Viniagrette vermengen. Lammlachse in den Kräutern wenden und in Scheiben schneiden. Lamm, Salat und Brotscheiben auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 360 kcal
- 35 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate