Lammspieße in „Burner-Naanbrot"
Im Dutzend leckerer: „Jeder packt sich so viele Frikadellen in sein Brot, wie er will.“ Und wenn dann kein Platz mehr für Salat ist? „Machste dir noch eins!“
Zutaten
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
4 Stiele Petersilie
1 Topf Koriander
1 Bio-Zitrone
600 g Lamm- oder Rinderhack
1 EL Tomatenmark
1 EL + 100g Vollmilchjoghurt
Salz
Ras el Hanout (orientalische Gewürzmischung)
Salz, Pfeffer
250 g Mehl
etwas Mehl
1 TL Backpulver
100 ml Milch
1 rote Zwiebel
400 g Rotkohl
4 Stiele Minze
1 EL Zitronensaft
2 EL Weissweinessig
2 EL Olivenöl
Zubereitung
Für die Spieße Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und beides darin ca. 2 Minuten glasig dünsten. Kräuter waschen, trocken schütteln und samt der Stiele fein hacken. Die Zitrone heiß waschen, abtrocknen, Schale dünn abreiben.
Hack mit Zwiebelmix, Kräutern, Zitronenschale, Tomatenmark und 1–2 EL Joghurt verkneten. Mit 1 TL Salz, 1⁄4 TL Ras el Hanout und 1⁄2 TL Pfeffer würzen. Aus der Hackmasse 12 längliche Frikadellen formen und auf 6 Spieße stecken.
Für die Brote 250 g Mehl, Backpulver und 1 TL Salz in einer Schüssel mischen. Milch, 1 EL Öl und 100 g Joghurt zugeben. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem glatten Teig verkneten. Daraus 6 Kugeln formen.
Spieße auf dem heißen Grill unter Wenden ca. 8 Minuten grillen. Teigkugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Fladen flach drücken und auf dem heißen Grill von jeder Seite ca. 1 Minute grillen. Fertige Brote vom Grill nehmen. 100 g Joghurt, Krautsalat und Frikadellen auf die Brote verteilen.
Für den Krautsalat 1 rote Zwiebel schälen. 400 g Rotkohl putzen, waschen und beides in feine Streifen schneiden. 4 Stiele Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. Zwiebeln, Rotkohl sowie Minze mit 1 EL Zitronensaft, 2 EL Weißweinessig und 2 EL Olivenöl in einer Schüssel mischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nährwerte
Pro Portion
- 540 kcal
- 24 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate