Lemon-Curd-Cake mit Windbeutelzugabe
Zwischen „Los geht’s“ und „Alles im Kasten“ liegen nur 20 Minuten. Schwuppdiwupp und alle Zutaten sind in einer Schüssel zusammengerührt und der Teig ist mit Nugatcreme in die Form geschichtet
Zutaten
etwas + 200 g weiche Butter
2 Bio-Zitronen
125 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Salz
3 Eier (Gr. M)
3 EL Schmand
5 EL Lemon Curd (Glas)
250 g Mehl
1 ½ TL Backpulver
300 g TK-Windbeutel mit Sahnefüllung
250 g Puderzucker
2-3 EL Milch
Zubereitung
Springform (26 cm Ø) fetten. Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Zitronen heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Zitronen auspressen.
200 g Butter, Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Eier, Schmand, 3 EL Lemon Curd, Zitronensaft und -schale nach und nach unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, kurz unterrühren. Teig in die Form geben, glatt streichen und im heißen Ofen ca. 25 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und ca. 1 Stunde abkühlen lassen. Inzwischen Windbeutel auftauen lassen. Für das Topping 2 EL Lemon Curd in einem kleinen Topf erwärmen (nicht kochen!). Puderzucker, Milch und warmen Curd in einer Schüssel mit dem Schneebesen verrühren. Vorm Servieren Windbeutel auf den Kuchen häufen und mit dem zitronigen Guss beträufeln.
3 Tipps für den Rührteig: 1. Alle Zutaten frühzeitig aus dem Kühlschrank holen. Zimmertemperatur ist optimal! 2. Ist der Teig zu fest, esslöffelweise Milch einrühren, bis er top geschmeidig ist. 3. Teig zu flüssig? Esslöffelweise Mehl unterheben.
Nährwerte
Pro Stück
- 350 kcal
- 4 g Eiweiß
- 17 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate