Macaroni & Cheese mit Hähnchen
Die wohl beste Resteverwertung für übriggebliebenes Laugengebäck? Fein zerbröseln, mit Butter und Käse verkneten und den Nudelauflauf damit überbacken. Yummy!
Zutaten
2 Hähnchenfilets (à ca. 150 g)
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
400 g Makkaroni
2 Zwiebeln
je 100 g Raclette (Stück)
je 100 g Gruyère (Stück)
3 EL Butter
etwas Butter
3 EL Mehl
½ l Milch
2 TL Tomatenmark
2–3 TL Weißweinessig
½ Laugenbrezel (vom Vortag)
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen und in Streifen schneiden. Öl in einer Pfanne erhitzen. Fleisch darin ca. 5 Minuten rundherum braten. Mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen. Nudeln in 3–4 l kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen.
Inzwischen Zwiebeln schälen und fein würfeln. Käse reiben. 1 EL Butter in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Mit Mehl bestäuben und hell anschwitzen. Mit Milch ablöschen, unter ständigem Rühren aufkochen und 2–3 Minuten köcheln.
Käse, bis auf 3 EL, und Tomatenmark einrühren und so lange köcheln, bis der Käse geschmolzen ist. Soße mit Salz, Pfeffer und Essig abschmecken.
Nudeln gut abtropfen lassen und mit Fleisch und Soße verrühren. In vier kleine oder eine große gefettete Auflaufform geben. Brezel fein zerbröseln. Mit restlichem Käse und 2 EL Butter verkneten und als Flöckchen auf den Nudeln verteilen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller) ca. 20 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 50 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 88 g Kohlenhydrate