Maishähnchenfilet Suprême
Zu Curry-Möhren und Erbsen-Kartoffelstampf gibt's heute knusprige Maishähnchenfilets. Hier sorgt die kross gebratene Haut für das Prädikat „unwiderstehlich!“
Zutaten
4 Maishähnchenfilets Suprême mit Haut und Flügelknochen (à ca. 220 g; beim Fleischer vorbestellen)
Salz, Pfeffer, Edelsüßpaprika
2 EL Butterschmalz
200 g TK-Erbsen
750 g Kartoffeln
6 Möhren
1 Zwiebel
2 TL Curry
150 g Schlagsahne
150 ml Milch
2 EL Butter
Muskat
Petersilie zum Garnieren
Zubereitung
Filets trocken tupfen. Mit Salz, Pfeffer und Edelsüßpaprika würzen. 1 EL Butterschmalz in einer ofenfesten Pfanne erhitzen. Filets darin zunächst auf der Hautseite ca. 3 Minuten braten. Dann auf der Fleischseite ca. 2 Minuten braten. Filets wieder auf die Hautseite wenden. 4–6 EL Wasser in die Pfanne gießen. Filets im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 140 °C/Umluft: 120 °C) ca. 35 Minuten braten.
Erbsen auftauen lassen. Kartoffeln schälen, waschen, klein schneiden und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Möhren schälen, waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Butterschmalz in einer Pfanne mit Deckel erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Möhren zufügen und ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Curry bestäuben und kurz anschwitzen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen. 4 EL Wasser und Sahne angießen, aufkochen und zugedeckt ca. 8 Minuten dünsten.
Kartoffeln abgießen. Milch und Butter zugeben. Alles fein zerstampfen. Erbsen unterrühren. Mit Salz und Muskat abschmecken. Filets auf dem Erbsenpüree und den Currymöhren anrichten. Bratfond darüberträufeln. Mit Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 585 kcal
- 24 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate
Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!