Marinierter Schweinenacken mit Karotten-Zucchini-Schalottengemüse
Zutaten
1 ½ kg Schweinenackenbraten
1 Gemüsezwiebel
3-4 Rosmarin
1 Knoblauchzwiebel
8-10 Pfefferkörner
1-2 EL Olivenöl
4 EL Zitronensaft
1 l Weißwein (z. B. Grau-Burgunder)
Salz
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
250 ml Gemüsebrühe (instant)
150 g Schalotten
400 g Zucchini
500 g tiefgefrorene Pariser Karotten
1 EL getrocknete Kräuter der Provence
nach Belieben Zitronenscheiben und Majoran
Zubereitung
Fleisch gründlich waschen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Gemüsezwiebel schälen und in Spalten schneiden. Rosmarin waschen und trocken tupfen. Knoblauch waschen und halbieren. Fleisch, Knoblauch, Pfeffer, Rosmarin, Olivenöl, Zitronensaft und Wein in eine große Schüssel geben und zugedeckt an einem kühlen Ort ca. 5 Stunden ziehen lassen.
Fleisch aus der Marinade nehmen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Knoblauch, Rosmarin und Zwiebelspalten auf eine Fettpfanne setzen. Sud durch ein Sieb gießen und 3/4 Liter abmessen. Braten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) ca. 2 1/4 Stunden braten.
Nach und nach mit dem abgemessenen Sud und Brühe ablöschen. Inzwischen Schalotten schälen und nach Belieben halbieren. Zucchini putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Karotten in kochendes Salzwasser geben und ca. 10 Minuten garen.
Auf ein Sieb gießen und abtropfen lassen. Schalotten, Karotten, Zucchini und Kräuter mischen. 20-25 Minuten vor Ende der Garzeit mit auf die Fettpfanne geben. Braten und Gemüse auf einer Platte anrichten und nach Belieben mit Zitronenscheiben und Majoran garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 680 kcal
- 47 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate