Schokokuss im Brötchen

Matschbrötchen: Darum haben wir es früher so geliebt!

Schokokuss-Brötchen-Matschbrötchen Rezept
Schokokuss-Brötchen, auch als Matschbrötchen bekannt, vereint süßen Schaumkuss mit knusprigem Brötchen Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Süßer klebriger Schaumzucker zwischen zwei Brötchenhälften: Matschbrötchen sind für uns Kinder der 90er einfach Kult! Ohne diese Leckerei ging damals in der Schulpause gar nichts. Eine kleine Huldigung an das gute alte Schokokuss-Brötchen!

Quetschbrötchen, Klatschbrötchen oder auch Matschbrötchen - der Kult-Snack hat je nach Region viele Namen. Für mich heißt es einfach Schokokuss-Brötchen und war damals oft die Rettung in der großen Pause, wenn der Matheunterricht mal wieder "beknackt" war.

Meist gab es den Pausensnack am Schulkiosk, ab und zu aber auch beim Bäcker um die Ecke. Da standen wir Schüler dann Schlange, um eins der zuckersüßen Brötchen zu bekommen. Und wenn der weiße Schaum beim Reinbeißen in die knusprige Krume an den Seiten herausquoll, waren wir einfach glücklich!

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    5 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

4 Brötchen

4 Schaumküsse

Zubereitung

1

Brötchen halbieren. Schaumküsse zwischen die Brötchenhälften geben und etwas zusammendrücken. Matschbrötchen genießen!

Nährwerte

Pro Person

  • 235 kcal
  • 6 g Eiweiß
  • 1 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate
Autorin Katharina - Foto: LECKER.de

Mein Tipp: Pimp your Matschbrötchen!

Mit frischem Obst gepimpt wird Schokokuss-Brötchen einfach noch leckerer! Gerade jetzt im Sommer bieten sich kleingeschnittene Erdbeeren, knackige Blaubeeren oder Himbeeren an.