Schokokuss-Muffins
Musstest du auch sofort an die Schaumsüßigkeit denken? Statt Eiweiß steckt unter der Schokiglasur aber ein Quarkhäubchen – auf einen saftigen Bananen-Blaubeer-Muffin gesetzt. Absoluter Schmatzfaktor!
Zutaten
50 g Kokosöl
+ 20 g Kokosöl
150 g Haferflocken
3 überreife Banane (à ca. 125 g)
2 Eier (Gr. M)
2 TL flüssigen Honig
1 TL flüssigen Honig
Mark von 1 Vanilleschote
Zimt
Salz
1 TL Backpulver
300 g TK-Blaubeeren
20 g Kakao
ca. 350 g Speisequark (20 % Fett i. Tr.)
Zubereitung
Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Für den Teig 20 g Kokosöl schmelzen. Haferflocken im Universalzerkleinerer sehr fein mahlen. Bananen schälen und in einer Rührschüssel mit einer Gabel fein zermusen.
Eier, 2 EL Honig, geschmolzenes Kokosöl und Vanillemark mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 2 Minuten verrühren. Haferflocken-Mehl, 1/2 TL Zimt, 1 Prise Salz und Backpulver dazugeben und zügig unter die Bananenmasse rühren. Gut drei Viertel gefrorene Blaubeeren unterheben. Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen.
Die Muffins herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Mulden heben und auskühlen lassen.
Für die Glasur 50 g Kokosöl und 1 TL Honig bei schwacher Hitze schmelzen. Vom Herd ziehen. Den Kakao esslöffelweise unterrühren und abkühlen lassen.
Mit einem kleinen Eisportionierer kleine Quarkkugeln direkt aus der Packung abstechen und auf die Muffins setzen. Glasur gut durchrühren über die Muffins verteilen und kurz anziehen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 204 kcal
- 9 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate