Schokokuss-Muffins

Schokokuss-Muffins Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Musstest du auch sofort an die Schaumsüßigkeit denken? Statt Eiweiß steckt unter der Schokiglasur aber ein Quarkhäubchen – auf einen saftigen Bananen-Blaubeer-­Muffin gesetzt. Absoluter Schmatzfaktor!

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stück

50 g Kokosöl

+ 20 g Kokosöl

150 g Haferflocken

3 überreife Banane (à ca. 125 g)

2 Eier (Gr. M)

2 TL flüssigen Honig

1 TL flüssigen Honig

Mark von 1 Vanilleschote

Zimt

Salz

1 TL Backpulver

300 g TK-Blaubeeren

20 g Kakao

ca. 350 g Speisequark (20 % Fett i. Tr.)

Zubereitung

1

Die Mulden eines Muffinblechs mit Papierförmchen auslegen. Für den Teig 20 g Kokosöl schmelzen. Hafer­flocken im Universalzerkleinerer sehr fein mahlen. Bananen schälen und in einer Rührschüssel mit einer Gabel fein zermusen.

2

Eier, 2 EL Honig, geschmolzenes Kokosöl und Vanillemark mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 2 Minuten verrühren. Haferflocken-Mehl, 1/2 TL Zimt, 1 Prise Salz und Backpulver dazugeben und zügig unter die Bananenmasse rühren. Gut drei Viertel gefrorene Blau­beeren unterheben. Teig in die vorbereiteten Muffinförmchen verteilen. Rest Beeren daraufgeben. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 25 Minuten backen.

3

Die Muffins herausnehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Vorsichtig aus den Mulden heben und auskühlen lassen.

4

Für die Glasur 50 g Kokosöl und 1 TL Honig bei schwacher Hitze schmelzen. Vom Herd ziehen. Den Kakao esslöffelweise unterrühren und abkühlen lassen.

5

Mit einem kleinen Eisportionierer kleine Quarkkugeln direkt aus der Packung abstechen und auf die Muffins setzen. Glasur gut durchrühren über die Muffins verteilen und kurz anziehen lassen.

Nährwerte

Pro Stück

  • 204 kcal
  • 9 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 19 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 1/2022