Meatball-Auflauf „Flying Salsicce“
Inspiriert von italienischer Küchenartistik purzeln Bratwurstbrät und Hack aus der Pfanne in eine Auflaufform und landen zwischen frenetisch jubelnder Pasta. Tadda, und fertig ist das Abendessen. Was für eine Darbietung!
Zutaten
1 Bund Basilikum
3 Knoblauchzehen
300 g Salsicce (italienische Fenchelbratwurst)
500 g Rinderhack
1 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Zucker
3 EL Olivenöl
2 Zwiebeln
2 Dosen (à 425 ml)stückige Tomaten
300 g kurze Röhrennudeln (z. B. Ditali)
100 g Fontina (italienischer Bergkäse; ersatzweise Emmentaler)
Zubereitung
Basilikum waschen und trocken schütteln, Blätter abzupfen und in feine Streifen schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Von den Würsten die Haut abziehen. Brätmasse, Hack, Tomatenmark, je 2⁄3 Basilikum und Knoblauch verkneten. Masse mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 18 Bällchen daraus formen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Bällchen darin rundherum anbraten, beiseitestellen.
Zwiebeln schälen und fein würfeln. 1 EL Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln und restlichen Knoblauch darin andünsten. Tomaten und 600 ml Wasser zufügen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, ca. 5 Minuten köcheln.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Nudeln in die Tomatensoße rühren (Die Nudeln garen dann im Ofen in der Soße), alles in eine Auflaufform füllen. Hackbällchen daraufsetzen. Käse klein schneiden und darauf verteilen. Im heißen Ofen 25–30 Minuten backen. Mit Rest Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 690 kcal
- 37 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 44 g Kohlenhydrate