Metaxasoße
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Der griechische Weinbrand Metaxa verleiht der Metaxasoße ihr besonderes Aroma. Den Soßenklassiker, der in griechischen Restaurant so beliebt ist, gibt es in vielen Varianten. Wir zeigen dir hier unser Lieblingsrezept!
Metaxasoße - Rezept wie beim Griechen
Vermutlich hütet jedes griechische Restaurant ein eigenes Geheimrezept für Metaxasoße. Allen gemein sind zwei Grundzutaten: In die Soße gehören – na klar – Metaxa und Sahne. Doch was genau ist eigentlich Metaxa? Neben Ouzo handelt es sich hier um eine der beliebtesten Spirituosen in Griechenland. Der Weinbrand wird aus Trauben hergestellt, mit einer Vielzahl an Kräutern veredelt und in Eichenfässern gelagert.
Eines der beliebteste Gerichte im griechischen Restaurant ist ganz klar Gyros in Metaxasoße - mit Käse überbacken. Aber nur in Deutschland! In Griechenland ist diese Kombination nahezu unbekannt. Lecker zur Soße schmecken auch Klassiker der griechischen Küche wie Bifteki oder gegrillte Schweinemedaillons.
Hier findest du unsere besten griechischen Rezepte >>
Metaxasoße - Rezept:
Zutaten
1 rote Paprika
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 EL Olivenöl
5 EL Metaxa (griechischer Weinbrand)
200 ml Gemüsebrühe
200 g Schlagsahne
+ etwas Schlagsahne
1 TL getrockneter Oregano
2 TL Paprikapulver (geräuchert oder rosenscharf)
1 TL Honig
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Paprikaschote waschen, trocken reiben, vierteln und putzen. Mit der Hautseite nach oben auf ein Backblech legen und unter dem Backofengrill auf höchster Stufe rösten, bis die Haut dunkel wird. Unter einem feuchten Tuch abkühlen lassen, dann häuten und in würfeln.
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Rosmarin waschen, Nadeln von den Zweigen streifen und hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen. Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin anbraten. Mit Metaxa, Brühe und Sahne ablöschen. Paprika, Rosmarin, Oregano, Paprikapulver und Honig hinzufügen. Metaxasoße ca. 10 Minuten köcheln.
Soße gründlich pürieren, mit Salz, Pfeffer und etwas Sahne abschmecken und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 271 kcal
- 2 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate
Das ultimative Zubehör für eine köstliche Metaxasauce
Nutze diese nützlichen Utensilien für die Zubereitung und deine Metaxasauce wird dich geschmacklich verzaubern.