Wie beim Griechen

Gyros in Metaxasauce

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Eines der beliebtesten Gerichte aus griechischen Restaurants kannst du jetzt einfach zu Hause selber machen: Gyros in Metaxasauce!

Unser Gyros in der, mit Metaxa abgeschmeckten Soße kommt überbacken und schön cremig daher. Wir zeigen dir Schritt für Schritt wie es mindestens so gut wie in deinem Lieblingsrestaurant gelingt.

GlutenfreiLowcarb
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

500 g Schnitzelfleisch

2 EL Gyrosgewürz

3 EL Olivenöl

1 Zwiebel

130 g Champignons

½ rote Paprika

1 Knoblauchzehe

Salz

Pfeffer

½ TL Edelsüßpaprika

1 Prise Zucker

3 EL Metaxa (griechischer Weinbrand)

100 ml Sahne

Crème fraîche

3 EL Tomatenmark

100 g geraspelter Käse (z. B. Gouda)

Zubereitung

1

Schnitzelfleisch in feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Mit Gyrosgewürz und 1 EL Olivenöl vermischen. Zwiebel schälen und würfeln. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Paprika waschen, putzen und würfeln. Knoblauch schälen und klein hacken.

2

1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebeln anschwitzen, dann Pilze, Paprika, und Knoblauch dazugeben. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen und braten, bis das Gemüse weich wird. Aus der Pfanne nehmen. Pfanne grob auswischen.

3

1 EL Öl in der Pfanne erhitzen. Fleisch scharf von allen Seiten anbraten. Gemüse, Metaxa, Sahne, Sauerrahm, Tomatenmark und Zucker unterrühren, kurz köcheln lassen. Alles in eine Auflaufform geben, mit Käse bedecken und im heißen Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten überbacken.

Nährwerte

  • 560 kcal
  • 34 g Eiweiß
  • 43 g Fett
  • 6 g Kohlenhydrate

Gyros in Metaxasauce - passende Beilagen

Knusprige Pommes oder Kartoffelspalten aus dem Ofen passen zu Gyros in Metaxasauce einfach perfekt. Dazu ein gemischter Salat, zum Beispiel ein Griechischer Salat mit Zwiebeln und Oliven, oder Krautsalat - fertig ist das Hauptgericht wie aus dem griechischen Restaurant. Alternativ kannst du auch Pita, das griechisches Fladenbrot, dazu reichen. Und Tsatsiki geht natürlich immer!

Hallo Hellas! Griechische Rezeptsammlung zum Durchklicken: