Mini-Apfel-Galettes für große Mandel-Gefühle
Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit – zum Beispiel an den gemeinsamen Genuss dieser süß-fruchtigen Küchlein mit Mandelcreme.
Zutaten
1 Ei (Gr. M)
120 g kalte Butter
etwas + 175 g Mehl
Salz
40 g Zucker
+ 40 g Zucker
60 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
2 kleine Äpfel
1 EL Zitronensaft
1 EL Schlagsahne
2 EL Mandelblättchen
1-2 EL Puderzucker
evtl. 4 EL Wildpreiselbeeren zum Servieren
Zubereitung
Ei trennen, Eiweiß kalt stellen. Für den Teig Eigelb, 80 g Butter in Stückchen, 175 g Mehl, 1 Prise Salz, 40 g Zucker und eventuell 1 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Zu einer flachen Kugel formen und zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen.
Für die Mandelcreme 40 g Butter schmelzen. Warme Butter, 40 g Zucker, gemahlene Mandeln und Eiweiß mit den Schneebesen des Rührgeräts zu einer streichfähigen Creme verrühren.
Äpfel schälen, vierteln, entkernen und in dünne Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.
Den Teig vierteln. Jeweils auf etwas Mehl zu Kreisen (à ca. 1/2 cm Dicke) ausrollen. Mit Mandelcreme bestreichen, dabei rundherum etwa 2 cm Teig frei lassen. Apfelspalten fächerartig darauflegen. Teigränder darüberklappen, mit Sahne bepinseln und mit Mandelblättchen bestreuen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft 180 °C) ca. 25 Minuten backen. Galettes herausnehmen und abkühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben. Nach Belieben noch Preiselbeeren erwärmen und dazu servieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 532 kcal
- 6 g Eiweiß
- 36 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate