Möhren-Ingwer-Suppe selber machen - so geht's
Mit würzig-scharfem Ingwer wird aus einer klassischen Möhrensuppe schnell eine leckere Möhren-Ingwer-Suppe. Neben den beiden Hauptakteuren steuern auch Zwiebeln und Knoblauch ihr Aroma bei.
Die fertige Möhren-Ingwer-Suppe kannst du ganz nach Belieben verfeinern: Mit Schnittlauch, Petersilie, Frühlingszwiebeln, Crème fraîche oder Chiliflocken.
Möhren-Ingwer - Zutaten für 4 Portionen:
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 35 g frischer Ingwer
- 850 g Möhren
- 1 EL Öl
- 3 TL Gemüsebrühe (Instant)
- Salz, Pfeffer
- 100 ml Sahne
Möhren-Ingwer-Suppe - Schritt 1:
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
Möhren-Ingwer-Suppe - Schritt 2:
Öl in einem Topf erhitzen, Möhren, Zwiebel, Knoblauch und Ingwer darin ca. 4 Minuten andünsten. Mit 1 l Wasser ablöschen und Gemüsebrühe einrühren. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten kochen lassen.
Möhren-Ingwer-Suppe - Schritt 3:
Karotten-Ingwer-Suppe vom Herd nehmen und pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Suppe nochmals aufkochen, Sahne einrühren und anrichten.
Extra-Tipp: Für die Suppe mit weißem Swirl die Sahne weglassen. Stattdessen 100 g Crème fraîche mit 1 TL Chiliflocken und Salz abschmecken und strudelartig in die, auf Tellern portionierte, Suppe geben.
Möhren-Ingwer-Suppe - Tipps & Tricks:
- Schärfer wird die Suppe, wenn du eine längs halbierte und entkernte Chilischote mitkochst. Vor dem Pürieren herausnehmen.
- Fruchtig-süß schmeckt die Möhren-Ingwer-Suppe, wenn du das grob gewürfelte Fruchtfleisch von 2 Mangos zu den Möhren gibst oder einen Teil des Wassers durch Orangensaft ersetzt.
- Wenn du einen Teil der Möhren durch Kartoffelwürfel ersetzt, wird die Suppe Sämiger und sättigender. Statt Sahne kannst du für eine vegane Variante auch zu Kokosmilch greifen.
- Raffinierte Einlagen: gehackter Koriander, Minze, Granatapfelkerne, feine Garnelen, Hähnchenspieße, Erdnusskerne oder gerösteter Sesam.