Möhrengemüse mit gefüllter Putenroulade
Mit herrlicher Füllung versehen, rollen wir die Putenschnitzel bedächtig zur Roulade, bevor wir sie anbraten. Dazu gibt es raffiniert abgeschmeckte Möhrchen und entspannten Reis.
Zutaten
200 g Langkorn-Reis
Salz
200 g getrocknete Feigen
100 ml Apfelsaft
5 Schalotten
100 g Paranüsse
7 EL Olivenöl
Pfeffer
4 Putenschnitzel (à ca. 125 g)
600 g Möhren
200 ml Gemüsebrühe
3-4 Stiele Thymian
1 EL Crème fraîche
1-2 TL Zitronensaft
1 TL Senf
Zubereitung
Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Feigen klein schneiden und im Apfelsaft einweichen. 3 Schalotten schälen und fein würfeln. Nüsse grob hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten und Nüsse darin anbraten. Feigen zusammen mit Saft, Schalotten und Nüssen pürieren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch trocken tupfen und eventuell zwischen Folie flach klopfen. Die Feigenfüllung gleichmäßig auf dem Fleisch verteilen. Fleisch von der Längsseite her aufrollen und feststecken. 4 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und Putenrouladen darin ca. 8 Minuten von jeder Seite anbraten.
Möhren putzen, schälen, waschen und in Stifte schneiden. 2 Schalotten schälen und fein würfeln. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen, Schalotten darin glasig andünsten. Möhren zugeben und ca. 2 Minuten mitdünsten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und ca. 10 Minuten zugedeckt schmoren lassen. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von 2 Stielen abzupfen. Crème fraîche unterrühren, mit Zitronensaft, Senf, Thymianblättchen, Salz und Pfeffer abschmecken. Rouladen zusammen mit Reis und Möhrengemüse auf Tellern anrichten. Mit übrigem Thymian garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 42 g Eiweiß
- 39 g Fett
- 81 g Kohlenhydrate