Mousse-Trifle mit Spekulatius
Zutaten
2 Eier (Gr. M)
150 g Zartbitterschokolade
30 g Butter
25 g Zucker
1 EL Zucker
250 g Schlagsahne
150 ml Sauerkirsch-Nektar
½ Sternanis
½ Zimtstange
2 Pck. Vanillin-Zucker
ca. 1 TL Speisestärke
300 g Sauerkirschen
100 g Gewürzspekulatius-Kekse
200 g Stollen (z. B. Dresdner Stollen)
2 Baisertuffs (à ca. 2,3 g)
Zubereitung
Für das Schokoladenmousse Eier trennen. Eiweiß kalt stellen. Schokolade grob hacken und mit der Butter über einem warmen Wasserbad unter gelegentlichem Rühren schmelzen. Eigelbe mit 1 EL Wasser und 25 g Zucker über einem heißen Wasserbad weißlich-cremig aufschlagen.
Butter-Schokoladenmischung unterrühren. Etwas abkühlen lassen. Eiweiß mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen. 150 g Sahne ebenfalls steif schlagen. Beides vorsichtig unter die Schokoladenmischung heben.
Zugedeckt ca. 2 Stunden kalt stellen.
In der Zwischenzeit für das Kirschkompott 1 EL Zucker in einem Topf goldgelb karamellisieren. 100 ml Kirschnektar zugießen. Sternanis, Zimt und 1 Päckchen Vanillin-Zucker zugeben und ca. 5 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen, bis sich der Karamell gelöst hat.
50 ml Kirschnektar mit Stärke glatt rühren. In den heißen Saft gießen und unter Rühren 3–4 Minuten köcheln lassen. Sternanis und Zimtstange entfernen. Tiefgefrorene Kirschen zugeben und unterrühren. Kurz aufkochen.
Kompott in eine Schüssel füllen und auskühlen lassen.
Kekse grob zerbröseln. Stollen in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden. Beides mischen und in eine große Schale (ca. 1,5 Liter Inhalt) füllen. 100 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen.
Dabei 1 Päckchen Vanillin-Zucker einrieseln lassen. Kirschkompott auf die Keks- und Stollenbrösel geben. 3/4 der geschlagenen Sahne abwechselnd mit dem Schokoladenmousse darauf verteilen. Mit einem Klecks Sahne abschließen.
Baiser zerbröseln und Trifle damit verzieren.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 7 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate