Pandoro-Trifle mit Himbeeren und Ricotta
Zugegeben, dieses Dessert ist ein kleines Kalorienbömbchen, aber wann, außer in der Adventszeit, kann man so ungeniert mit Freunden schlemmen? Eben! Darauf noch einen Nachschlag.
Zutaten
60 g Butter
400 g Pandoro (ital. Weihnachtskuchen, alternativ Biskuitboden)
60 g Rohrzucker
2 EL Marsala (Dessertwein)
+ 80 ml Marsala (Dessertwein)
1 Bio-Orange
350 g TK-Himbeeren
200 g Zucker
1 Vanilleschote
500 g Ricotta
400 g Schlagsahne
60 g Zartbitterschokolade
60 g Mandelblättchen
1 Glas (370 ml) Kirschen
Zubereitung
Die Butter schmelzen. Inzwischen Pandoro grob zerzupfen, in eine Schüssel geben. Butter darübergießen. Mit Rohrzucker bestreuen. Alles gut vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben. Im heißen Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft 160 °C) ca. 10 Minuten backen. Abkühlen lassen. Mit 80 ml Marsala beträufeln.
Für das Kompott Orange waschen, Schale fein abreiben. Frucht halbieren, Saft auspressen. Himbeeren, 100 g Zucker und Saft aufkochen und 8–10 Minuten köcheln und andicken lassen. Abkühlen lassen.
Für die Creme Vanilleschote längs aufschneiden, Mark herauskratzen. Mit Ricotta, 100 g Zucker, 2 EL Marsala und Orangenschale glatt rühren. Sahne steif schlagen und unterheben.
Schokolade fein raspeln. Mandeln ohne Fett goldbraun rösten. Abkühlen lassen. Kirschen abgießen. Den Boden einer Servierschale mit Ricotta-Creme bedecken. 1/3 der Pandoro-Mischung darauf verteilen. 1/4 der übrigen Creme in Klecksen daraufgeben. Je 1/3 der Schokolade, des Kompotts und der Mandeln, bis auf 2 EL zum Bestreuen, darauf verteilen. Vorgang noch zweimal wiederholen. Mit Ricotta-Creme abschließen. Mit Kirschen belegen und mit übrigen Mandeln bestreuen. Vor dem Servieren mindestens 1 Stunde kalt stellen.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 12 g Eiweiß
- 32 g Fett
- 54 g Kohlenhydrate