Nasigoreng „Kostbarer Basmati“
Asiatische Reispfanne gefällig? Nasigoreng bringt eine bunte Vielfalt an frischen Zutaten auf den Tisch. Und das in einer Zubereitungszeit von nur 45 Minuten.
Zutaten
Salz, gemahlene Kurkuma
5 EL Öl
250 g Vollkornbasmatireis
200 g Zuckerschoten
1 Bund Lauchzwiebeln
6 Mini-Pak-Choi
50 g frischer Ingwer
1 rote Chilischote
5 Stiel Koriander
4 EL Sojasoße
2 EL süße Chilisoße
Saft von 1 Limette
4 Eier (Gr. M)
50 g Mandelkerne mit Haut
Zubereitung
1 l Salzwasser mit 1 EL Öl und 1⁄2 TL Kurkuma aufkochen. Reis darin ca. 30 Minuten bissfest garen.
Inzwischen Zuckerschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und schräg in Stücke schneiden. Pak-Choi putzen, waschen und je nach Größe längs halbieren oder vierteln. Ingwer schälen und fein hacken. Chili waschen und in Ringe schneiden (nach Belieben Kerne entfernen). Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken. Mit Sojasoße, Chilisoße und Limettensaft verrühren. Reis abtropfen lassen.
2 EL Öl in einer großen Pfanne (am besten eignet sich eine Wokpfanne) erhitzen. Ingwer und Chili darin ca. 1 Minute anbraten. Zuckerschoten, Lauchzwiebeln und Pak-Choi zufügen und ca. 3 Minuten kräftig anbraten. Mit Sojasoßenmix ablöschen, Reis untermischen, warm halten.
2 EL Öl in einer weiteren Pfanne erhitzen. 4 Eier nacheinander vorsichtig aufschlagen, in die Pfanne gleiten lassen und zu Spiegeleiern braten. Mandeln grob hacken. Gemüsereis und Spiegeleier auf Tellern anrichten. Mit Mandeln bestreuen. Nach Belieben mit Kresse verzieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 580 kcal
- 20 g Eiweiß
- 28 g Fett
- 60 g Kohlenhydrate