Nougat-Spritzgebäck
Zutaten
1 Bio-Orange
100 g Puderzucker
200 g weiche Butter
1 Ei (Gr. M)
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise(n) Salz
280 g Mehl
1 Pck. (à 200 g)schnittfeste Nuss-Nougat-Masse
150 g Zartbitterschokolade
1 TL (ca. 5 g) Kokosfett
Zubereitung
Orange heiß waschen, trocken reiben und Schale von einer Hälfte fein abreiben. Übrige Orange anderweitig verwenden. Puderzucker und Butter in Stückchen mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Orangenschale, Ei, Vanillin-Zucker und Salz nacheinander unterrühren. Mehl unterkneten.
Teig in einen Spritzbeutel mit Sterntülle (15 mm Ø) füllen und in 48 ca. 5 cm langen Streifen portionsweise auf 2–3 mit Backpapier ausgelegte Backbleche verteilen. Blechweise nacheinander im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 15 Minuten backen. Kekse herausnehmen und auskühlen lassen.
Nougat nach Packungsanweisung in einem heißen Wasserbad schmelzen. Nacheinander die Unterseiten von ca. 24 Keksen mit Nougat bestreichen und mit einem unbestrichenen Keks "zusammenkleben". Kekse trocknen lassen. Schokolade hacken und mit Kokosfett über einem warmen Wasserbad schmelzen. Jeweils ca. 1/3 jedes Keks-Sandwiches in Kuvertüre tauchen, auf ein Stück Backpapier legen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 180 kcal
- 2 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate