Nougattorte backen - das beste Rezept
Für diese cremige und schokoladige Nougattorte ist immer der richtige Zeitpunkt. Zum Geburtstag, an Feiertagen oder fürs nächste Kaffeekränzchen - dieses Prachtstück wird deine Gäste begeistern. In acht Schritten zeigen wir, wie sie gelingt.
Nougattorte - Zutaten für ca. 16 Stücke:
Für den Boden:
Für die Füllung:
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 2 Packungen (à 200 g) schnittfestes Nussnougat
- 1 Päckchen Puddingpulver "Schokolade" (zum Kochen; für 1/2 l Milch)
- 3/8 l (375 ml) Milch
- ca. 16 EL Mandellikör (Amaretto)
- 200 g Löffelbiskuits
- 400 g Schlagsahne
Für die Deko:
- 350 g Schlagsahne
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 4 Schichtnougat-Pralinen
Nougattorte backen - Schritt für Schritt:
1. Für den Boden Mehl, Butter in Stückchen, Zucker, Eigelb, 1 Prise Salz und 3 EL kaltes Wasser erst mit den Knethaken des Handrührgerätes, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Tag verkneten. Den Mürbeteig in Folie wickeln und ca. 30 Minuten kalt stellen.
2. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) einfetten. Den Mürbeteig mit etwas Mehl bestäuben und auf dem Formboden ausrollen. Anschließend den Formrand darumschließen. Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen. Dann den Tortenboden im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: Stufe 3) ca. 20 Minuten backen.
3. Währenddessen die Füllung zubereiten: Dafür zunächst die Gelatine einweichen und beiseite stellen. Nougat würfeln. Puddingpulver mit 8 EL Milch glatt rühren. Rest Milch aufkochen. Puddingpulver einrühren und unter Rühren ca. 1 Minute köcheln lassen. Dann vom Herd ziehen und Nougat-Würfel unter Rühren darin schmelzen.
4. Gelatine ausdrücken und in der Nougat-Pudding-Masse auflösen. Die Nougat-Masse in eine Schüssel geben und auskühlen lassen. Dann ca. 25 Minuten kalt stellen, bis sie zu gelieren beginnt.
5. Den ausgekühlten Tortenboden auf eine Platte legen und einen Tortenring darumschließen. 4-5 EL Amaretto darüber träufeln. Dann die Löffelbiskuits auf einem Tablett mit dem übrigen Likör bestreichen. Sahne steif schlagen und in 2 Portionen unter die Nougat-Pudding-Creme heben. 1/3 der Creme auf den Tortenboden streichen. Die Hälfte der Löffelbiskuits darauflegen.
6. Nun auf die Löffelbiskuit-Schicht 1/3 der Creme streichen. Mit den übrigen Biskuits belegen und den Rest der Creme daraufstreichen. Die Nougattorte über Nacht kalt stellen.
7. Am nächsten Tag die Deko für die Nougattorte zubereiten: 350 g Sahne und Vanillezucker steif schlagen und den Rand der Torte damit bestreichen - etwas Sahne übrig lassen. Pralinen halbieren.
8. Den Rest der Schlagsahne als Tuffs auf der Torte verteilen und mit den halbierten Pralinen verzieren.
Nougattorte schmeckt in vielen süßen Variationen - ob mit Buttercreme, Karamell, nach Kaffeehaus-Art oder unter einer knusprigen Mandeldecke lässt sich die Torte immer neu verwandeln.
Immer auf dem Laufenden sein:
Abonniere hier den kostenlosen Newsletter von LECKER.de >>
- Torten backen - Geling-Tipps für sahnige Prachtstücke
- Tortenboden backen
- Torten dekorieren - Geling-Tipps für die Torten-Deko
- Tortencremes - 5 einfache Rezepte
- Schokolade schmelzen - so geht's
- Eischnee schlagen - so geht's Schritt für Schritt
- Gelatine-Ersatz - vegane Geliermittel
- Gelatine auflösen - so geht's
- Gelatine verarbeiten - so geht's richtig!
- Außergewöhnliche Torten - die besten Rezepte
- Torten - die besten Rezepte
- Weihnachtstorten - die schönsten Rezepte
- Top 62 Schoko-Torten - die besten Rezepte
- Mohn-Marzipan-Torte backen - so geht's
- Baumkuchentorte backen - so geht's
- Toffee-Torte backen - so geht's