Nudeln selber machen - so geht's
Frische Nudeln selber machen – das ist Genuss pur für alle Pasta-Fans! Alles, was du zum Nudeln selber machen brauchst, sind Mehl, Eier, Salz und Olivenöl. Wir zeigen Schritt für Schritt, wie dir mit oder ohne Nudelmaschine deine eigene Pasta-Herstellung gelingt.
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Nudeln selber machen - Zutaten für den Nudelteig
Nudeln selber machen - so geht's
Wir zeigen dir in unserem Rezept, wie du Nudeln mit oder ohne Nudelmaschine selber machen kannst:
Nudeln selber machen – Schritt 1
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Nudelteig verkneten. Den Teig anschließend ca. 10 Minuten mit den Händen durchkneten, bis er sich leicht von der Arbeitsfläche löst und glänzt. Forme den Teig dann zu einer Kugel, und wickel diese in Frischhaltefolie ein. In diesem Zustand muss der Teig ca. 30 Minuten lang ruhen.
Nudeln selber machen – Schritt 2
Falls du im Besitz einer Nudelmaschine bist, drehe den Teig jetzt portionsweise durch die Nudelmaschine hindurch. Beginne mit dem größten Walzenabstand. Drehe dann den Teig erneut durch und verringere von Mal zu Mal den Walzenabstand. Ist der Teig ca. 3 mm dick ausgewalzt, kannst du ihn vorsichtig zu Bandnudeln in Streifen schneiden.
Du besitzt keine Nudelmaschine? Kein Problem. Rolle den Teig einfach auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus, und schneide die Nudeln mit einem Messer in ca. 1 cm breite Bandnudeln.
Die beliebteste Nudelmaschine
Nudeln selber machen – Schritt 3
Die rohen Nudeln anschließend in reichlich kochendes Salzwasser geben. Frische Nudeln sind bereits nach etwa 3-5 Minuten al dente – also bissfest gegart. Bis es soweit ist, rühre sie gelegentlich durch.
So färbst du Nudeln natürlich ein
Mit bestimmten, sehr farbstoffintensiven Lebensmitteln kannst du selbst gemachte Nudeln ganz leicht färben. Für gelbe Nudeln, gib einfach ein Briefchen Safran zum Nudelteig. Mit 2 EL Tomatenmark kannst du Nudeln orange färben. Die Zugabe von ca. 150 g gegarter, pürierter Rote Bete sorgt dafür, dass sich der Nudelteig rot einfärbt. Und grüne Nudeln bekommst du, wenn du dem Teig ca. 150 g gegarten grünen Spinat zugibst.