One Pot Seelachs-Bowl
Mit saisonfrischem Gemüse, nährstoffreichem Reis und Seelachsfilet: Wer denkt, Fisch zu kochen sei eine Herausforderung, sollte dieses einfache Rezept ausprobieren.
Zutaten
1 Stange Porree (Lauch)
2 Knoblauchzehen
4 Tomaten
100 g Zuckerschoten
2 TL Olivenöl
200 g TK-Erbsen
200 g Naturreis
2 Bio-Zitronen
Salz
1 Döschen Safranfäden
2 TL Edelsüßpaprika
500 g Seelachsfilet
2 Stiel(e) Petersilie
Pfeffer
Zubereitung
Porree putzen, waschen, längs halbieren und quer in ca. 1/2 cm breite Streifen schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Tomaten waschen, den Strunk entfernen und in kleine Würfel schneiden. Zuckerschoten mittig halbieren.
Olivenöl in einem Topf erhitzen. Porree und Knoblauch zugeben und bei mittlerer Hitze ca. 2 Minuten andünsten. Gefrorene Erbsen und Reis in den Topf geben, unterrühren und ca. 1 Minute weiter dünsten. Dann die Tomatenwürfel und Zuckerschoten hinzufügen und weitere ca. 2 Minuten unter Rühren dünsten.
Zitronen heiß waschen und halbieren. 2 Hälften auspressen, die anderen Hälften halbieren und die Zitronenviertel bis zum Servieren beiseitelegen.
Gemüse mit Zitronensaft ablöschen und mit 500 ml heißem Wasser aufgießen. Mit Salz, Safran und dem Paprikapulver würzen. Aufkochen lassen und zugedeckt bei geringer Hitze ca. 20 Minuten köcheln.
Seelachs abspülen, trocken tupfen und in ca. 3 cm große Würfel schneiden. Seelachs in den Topf geben und vorsichtig unter das Gemüse rühren. Alles zugedeckt weitere ca. 5 Minuten garen.
Petersilie waschen, Blätter von den Stielen zupfen und fein hacken. Zum Ende der Garzeit die Petersilie untermischen. One-Pot-Seelachs mit Salz und Pfeffer abschmecken. In kleinen Schüsseln oder tiefen Tellern anrichten, mit den Zitronenvierteln garnieren und servieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 330 kcal
- 35 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate