Ossobuco mit Kohlrabi, Zuckerschoten und Zitronennudeln
Zutaten
200 g Möhren
200 g Staudensellerie
2 Knoblauchzehen
3 Schalotten
2 Zweige Rosmarin
4 Kalbsbeinscheiben (à ca. 350 g)
Salz
4 EL Öl
½ TL Fenchelsaat
2 EL Tomatenmark
200 ml trockener Weißwein
500 ml Kalbsfond
1 (ca. 400 g) Kohlrabi
200 g Zuckerschoten
200 g Pappardelle Nudeln
1 EL Butter
1 TL Butter
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
geriebene Muskatnuss
Zubereitung
Möhren schälen und in Würfel schneiden. Sellerie putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und fein hacken. Schalotten schälen und in Würfel schneiden. Rosmarin waschen und trocken schütteln.
Beinscheiben rundherum einritzen. Mit Salz und Pfeffer kräftig würzen.
Öl in einem Bräter erhitzen. Beinscheiben darin in 2 Portionen von beiden Seiten kräftig anbraten. Fleisch herausnehmen. Möhren, Sellerie, Schalotten und Knoblauch im heißen Bratfett unter Wenden 2–3 Minuten anbraten.
Rosmarin, bis auf etwas zum Garnieren, Fenchelsaat und Tomatenmark zugeben und unter Rühren kurz mitrösten. Mit Wein ablöschen und etwa zur Hälfte einkochen lassen. Fond zugießen, Fleisch auf das Gemüse legen und zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 1 3/4 Stunden schmoren.
In der Zwischenzeit Kohlrabi schälen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Zuckerschoten putzen und waschen. Gemüse in kochendem Salzwasser ca. 4 Minuten garen, abgießen, kalt abschrecken und abtropfen lassen.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. 1 EL Butter in einer Pfanne schmelzen. Zitronenschale zugeben. Nudeln abgießen und darin schwenken. 1 TL Butter in einem Topf schmelzen.
Gemüse zugeben und unter Wenden 3–4 Minuten dünsten. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
Bräter aus dem Ofen nehmen. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Beinscheiben mit Soße, Gemüse und Nudeln auf Tellern anrichten. Mit übrigem Rosmarin garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 83 g Eiweiß
- 33 g Fett
- 52 g Kohlenhydrate