Osterlikör
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Mit diesem süßen Osterlikör machst du deinen Lieben bestimmt eine Freude. Neben Schokoeiern sollte der Likör in jedem Erwachsenen-Nest ein Plätzchen finden!
Zutaten
1 Vanilleschote ( alternativ 2 TL Vanilleextrakt)
6 sehr frische Eigelbe
150 g Zucker
150 ml Sahne
100 ml Aprikosensaft
250 ml Wodka
Zubereitung
Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark herauskratzen. Eigelb, Vanillemark und Zucker in einer Metallschüssel verrühren.
Sahne, Aprikosensaft und Wodka hinzufügen. Über dem heißen Wasserbad 8-10 Minuten aufschlagen, bis die Masse deutlich dickflüssiger wird.
Likör direkt in heiß ausgespülte Flaschen füllen, abkühlen lassen und im Kühlschrank lagern. So ist der Osterlikör mindestens 3 Wochen haltbar.
Nährwerte
Pro Portion
- 448 kcal
- 5 g Eiweiß
- 12 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate
Praktische Küchenutensilien für die Zubereitung
Das Aufschlagen über dem Wasserbad ist essentiell für die Zubereitung des Osterlikörs. Darum ist eine Rührschüssel aus Metall unersetzlich, ein guter Schneebesen erleichtert das Rühren. Abgefüllt in hübsche Flaschen ist die fruchtige Eierlikör-Variante eine schöne Geschenkidee aus der Küche.