Panna cotta „surprise“ mit Eierlikör und Schoko-Cornflakes-Talern
Wir verwandeln das geliebte italienische Sahnedessert in einen Minivulkan, aus dem cremiger Eierlikör fließt
Zutaten
6 Blatt Gelatine
½ Vanilleschote
600 g Schlagsahne
150 ml Milch
75 g Zucker
125 g Himbeeren
ca. 125 ml Eierlikör
Zubereitung
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vanilleschote längs aufschneiden und das Mark mit einem spitzen Messer herauskratzen. Sahne, Milch, Zucker und Vanille aufkochen. Ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Vom Herd nehmen und ca. 15 Minuten abkühlen lassen.
Vanilleschote entfernen. Gelatine ausdrücken und in der heißen Sahne auflösen. In sechs Förmchen (à ca. 130 ml Inhalt) verteilen und auskühlen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Himbeeren verlesen. Panna cotta mit einem spitzen Messer vom Rand lösen und die Förmchen kurz in heißes Wasser tauchen. Panna cotta auf Dessertteller stürzen und jeweils etwas aushöhlen (aus der Panna cotta mit einem Kugelausstecher oder einem Teelöffel einen Kern herausstechen). Eierlikör in die Mulde gießen und mit Himbeeren und Crossie-Talern anrichten.
Schnell selbst gemacht: Schoko-Crossie-Taler Zutaten für ca. 12 Stück 25 g Mandelstifte rösten und auskühlen lassen. Grob hacken. 25 g Cornflakes mit der Hand oder in einem Gefrierbeutel zerbröseln. 100 g Zartbitterschokolade in Stücke teilen und im heißen Wasserbad schmelzen. Mandeln und Cornflakes darunterrühren. Mit einem Esslöffel ca. 12 Häufchen auf Backpapier setzen und flach drücken. Auskühlen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 560 kcal
- 8 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate