Vegane Panna Cotta mit Himbeer-Kiwi-Topping
Zutaten
1 Vanilleschote
350 g Himbeeren
200 ml pflanzliche Sahne
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
4 EL Zucker
½ Beutel (7,5 g)pflanzliches Geliermittel mit Agar Agar
ca. 1 EL Himbeerkonfitüre
2 EL Zitronensaft
2 Stiele Basilikum
1 (ca. 400 g)kleine reife Mango
Zubereitung
Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark herauskratzen. Himbeeren vorsichtig waschen, verlesen, 150 g pürieren und durch ein Sieb streichen.
Pflanzliche Sahne, Kokosmilch, Himbeersaft, 2 EL Zucker, Geliermittel und Vanillemark in einen Topf geben. Unter Rühren aufkochen, sodass sich keine Klümpchen bilden und die Flüssigkeit nicht überkocht. 2–3 Minuten köcheln. Auf 4 Tassen (à ca. 160 ml Inhalt) verteilen, kurz abkühlen lassen und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.
Inzwischen restliche Himbeeren, Konfitüre und Zitronensaft in einem Topf verrühren und kurz erhitzen. Basilikum waschen und ca. 4 größere Blättchen in feine Streifen schneiden. Streifen zu den Himbeeren geben. Auskühlen lassen.4. Mango schälen, Fruchtfleisch vom Stein schneiden und in dünne Scheiben schneiden.
Tassen mit der Panna Cotta kurz in heißes Wasser tauchen, mit einem dünnen Messer vom Rand lösen und kopfüber vorsichtig auf kleine Teller stürzen. Früchte, bis auf etwas zum Garnieren, um die Panna Cotta herum verteilen. Mit restlichen Früchten und restlichem Basilikum garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 241 kcal
- 3 g Eiweiß
- 10 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate