Pappardelle mit Ragù di manzo
Sie sind füreinander gemacht, ergänzen sich aufs Köstlichste … Wenn wir die richtigen zwei zusammenbringen, dann liegt Amore in der Luft – und auf dem Teller
Zutaten
3 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
1 rote Chilischote
3-4 Möhren
2 Stiel Salbei
2 Zweig/e Rosmarin
3 Stiel Thymian
3-4 EL Öl
800 g Rindergulasch
2-3 Lorbeerblätter
Salz
Pfeffer
Zucker
Edelsüßpaprika
3 TL Tomatenmark
1 Dose (850 ml) Tomaten
300-400 g breite Bandnudeln (z. B. Pappardelle)
40 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse (Stück)
Zubereitung
Für das Ragù Zwiebeln und Knoblauch schälen und würfeln. Chili putzen, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Möhren schälen, waschen, längs vierteln und in kleine Würfel schneiden. Salbei, Rosmarin und Thymian waschen und trocken schütteln.
Öl im Schmortopf erhitzen. Fleisch darin portionsweise kräftig anbraten. Zwiebeln, Knoblauch, Möhren, Chili, Salbei, Rosmarin, Thymian und Lorbeer bei der letzten Portion kurz mitbraten.
Gesamtes Fleisch wieder in den Topf geben. Mit Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker und Paprika würzen. Tomatenmark kurz mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen und aufkochen. Tomaten zufügen, aufkochen und zugedeckt ca. 2 1⁄2 Stunden schmoren. Zwischendurch ab und zu umrühren.
Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen. Parmesan in Späne hobeln oder grob reiben. Ragù mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker abschmecken. Kräuterstiele und -zweige entfernen. Nudeln abgießen. Mit Ragù und Parmesan anrichten.
Ablöschen
Nach dem Anbraten Wein in den Bräter gießen. Dabei werden die Röststoffe gelöst. Beim Schmoren nimmt das Fleisch außerdem die Aromen des Weins auf.
Nährwerte
Pro Portion
- 820 kcal
- 60 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 67 g Kohlenhydrate