Pesto-Tannenbäumchen
Mit unseren Pesto-Tannenbäumchen zauberst du im Nu eine leckere Vorspeise oder festliches Fingerfood für Weihnachten! Die kleinen Kunstwerke aus Blätterteig, Pesto und Parmesan sehen toll aus und schmecken garantiert allen.
Noch mehr festliche Vorspeisen für Weihnachten findest du hier >>
Dir fehlt noch eine Idee für Fingerfood zu Weihnachten? Hier entlang >>
Pesto-Tannenbäumchen - Rezept:
Zutaten
1 Pck. Blätterteig
130 g Pesto
50 g Parmesan oder vegetarischer Hartkäse
1 Ei (Gr. M)
1 EL Milch
Zubereitung
Blätterteig ausrollen und einmal waagerecht in der Mitte durchschneiden. Die entstandenen Rechtecke übereinanderlegen. Daraus von links nach rechts mit einem scharfen Messer 6 gleich große Dreiecke ausschneiden. Insgesamt erhält man so 12 Dreiecke. An den Seiten bleibt Blätterteig übrig, aus dem man kleine Sterne oder andere weihnachtliche Motive ausstechen kann.
6 Teigdreiecke auf ein mit Backpapier belegtes Backpapier legen. Die Dreiecke mit je ½ TL Pesto bestreichen, am Rand ½ cm freilassen. Parmesan reiben und auf dem Pesto verteilen. Die restlichen 6 Dreiecke auf die bestrichenen Dreiecke legen und an den Rändern andrücken, sodass sie beim Backen zusammenhalten.
An der unteren Kante des Dreiecks mit einem Messer mittig einen ca. 2 cm breiten Stamm einschneiden. Jedes Bäumchen 6 mal pro Seite mit einem scharfen Messer waagerecht einschneiden und die entstandenen Teigstränge vorsichtig zu Ästen eindrehen. Die Astenden festdrücken, so behalten sie beim Backen ihre Form.
Ei mit Milch verquirlen und die Pesto-Tannenbäumchen damit bepinseln. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Umluft 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Abkühlen lassen.
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 6 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 1 g Kohlenhydrate