Petit-Fours mit Marzipan
Zutaten
3 Eier (Gr. M)
125 g Zucker
3 EL Zucker
1 Prise Salz
100 g Mehl
25 Mandeln
25 g Speisestärke
1 ½ TL Backpulver
5 EL Milch
1 EL Kakaopulver
200 g Marzipan-Rohmasse
50 g Puderzucker
1 Glas (225 g) Himbeergelee
50 g Zartbitter-Kuvertüre
Puderzucker für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Eier, 125 g Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig schlagen. Mehl, Mandeln, Stärke und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Teig halbieren.
Kakao auf eine Teighälfte sieben und unterrühren. Backblech (32 x 39 cm) mit Backpapier auslegen. Aus Alufolie einen festen Streifen (32 cm lang) falten. Backblech damit halbieren. Auf jede Hälfte einen Teig geben und glatt streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: nicht geeignet/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen. Inzwischen 3 Esslöffel Zucker auf ein feuchtes Geschirrtuch streuen. Biskuit aus dem Ofen nehmen, Alufolie entfernen.
Biskuit auf das Tuch stürzen und das Backpapier sofort abziehen. Buiskuit auskühlen lassen. Inzwischen Marzipan mit Puderzucker verkneten. Hälfte des Marzipans mit grüner, die andere Hälfte mit gelber Lebensmittelfarbe verkneten.
Je 15 g zum Verzieren beiseite legen. Marzipan auf einer mit Puderzucker ausgestreuten Arbeitsfläche zu 2 Rechtecken (16 x 9 cm) ausrollen. Biskuitplatten halbieren (es entstehen 4 gleich große Platten).
Gelee erwärmen. Alle 4 Biskuitplatten mit Gelee bestreichen und im Wechsel aufeinander setzen. Längs halbieren. Auf jeden Biskuitstreifen einen Marzipanstreifen legen und in je 6 Stücke schneiden. Kuvertüre grob hacken und auf dem heißen Wasserbad schmelzen.
In einen Gefrierbeutel füllen, eine kleine Ecke abschneiden und Ornamente auf die Petit Fours spritzen. Trocknen lassen. Inzwischen aus dem restlichen Marzipan kleine Eier formen und Petit Fours damit verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 290 kcal
- 6 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 46 g Kohlenhydrate