Petits Fours
So simpel wie noch nie: Mit gestapeltem Orangen-Mandel-Teig, Schmandcremefüllung und einer ordentlichen Portion Deko wird’s ein großer Moment für die kleinen Teilchen!
Zutaten
1 Bio-Orange
9 Eier (Gr. M)
300 g Puderzucker
etwas Puderzucker
Salz
1 Pck. Vanillezucker
375 g gemahlene Mandeln (ohne Haut)
200 g Schmand
4 EL Zucker
etwas Backkakao (z. B. von Ankerkraut)
etwas Himbeerpulver (z. B. von Ankerkraut)
etwasschwarze Zuckerschrift
ca. 10 Macarons
ca. 30 Schoko-Zebra-Röllchen (1⁄3 Packung; z. B. von Dr. Oetker)
8 Himbeeren
12 weiße Schoko-Kaffeebohnen
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Orange heiß waschen, abtrocknen, Schale dünn abreiben. Frucht halbieren und auspressen. Eier, 300 g Puderzucker, 1 Prise Salz, Orangenschale und Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 8 Minuten cremig rühren. Mandeln unterrühren.
Teig gleichmäßig auf dem Backblech verstreichen. Im heißen Ofen 20–25 Minuten backen. Herausnehmen, sofort mit Orangensaft beträufeln und auskühlen lassen.
Schmand und Zucker in einer Schüssel mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig aufschlagen. Kuchen halbieren. Creme auf einer Hälfte verstreichen, zweite Kuchenhälfte darauflegen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen.
Kuchen in ca. 4 x 5 cm große Würfel schneiden. Die Kuchenwürfel mit etwas Puderzucker, Kakao und Fruchtpulver in grafischen Mustern bestäuben. Mit Zuckerschrift, Macarons, Zebra-Röllchen, Himbeeren und den Kaffeebohnen verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 150 kcal
- 4 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate