Cappuccino-Petits-Fours
Zutaten
550 g Zartbitterschokolade
750 g Schlagsahne
4 Eier (Gr. M)
Salz
125 g Zucker
etwas Zucker
1 Pck. Vanillezucker
100 g Mehl
25 g Backkakao
2 TL Espressopulver (instant)
1 TL Backpulver
2 EL Milch
150 g Brombeerkonfitüre
Schokostreusel zum Bestreuen
Zubereitung
400 g Schokolade hacken. Sahne aufkochen. Topf vom Herd ziehen. Schokolade unter Rühren in der heißen Sahne schmelzen. In eine Schüssel füllen und direkt mit Folie abdecken. Abkühlen lassen, dann mindestens 4 Stunden kalt stellen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. 50 g Schokolade fein reiben. Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 125 g Zucker und Vanillezucker zum Schluss einrieseln lassen. Mehl, Kakao, Espressopulver und Backpulver mischen, daraufsieben. Mit geriebener Schokolade und Milch vorsichtig unterheben. Teig gleichmäßig auf dem Blech verstreichen. Im heißen Ofen ca. 10 Minuten backen. Biskuit auf ein mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Backpapier abziehen. Biskuit auskühlen lassen.
Biskuit quer halbieren. Konfitüre glatt rühren und auf eine Biskuithälfte streichen. 500 g der Schokosahne mit den Schneebesen des Rührgerätes kurz aufschlagen. Creme auf den Boden verteilen und glatt streichen. 2. Boden daraufsetzen. Mit Backpapier bedecken und mit einem Brett beschweren, ca. 2 Stunden kalt stellen.
100 g Schokolade hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Biskuitplatte mit einem scharfen Messer in Würfel (ca. 4 x 4 cm) schneiden, dabei die Klinge immer wieder in heißes Wasser tauchen. Schokolade auf den Würfeln verteilen.
Restliche Schokocreme mit den Schneebesen des Rührgerätes kurz aufschlagen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Tupfen auf jeden Würfel spritzen. Mit Schokostreuseln bestreuen und bis zum Servieren kalt stellen.
Nährwerte
Pro Stück
- 240 kcal
- 4 g Eiweiß
- 15 g Fett
- 21 g Kohlenhydrate