Pfeffer-Entenbrust mit Pak-Choi-Ananas-Gemüse
Zutaten
4 Pimentkörner
je ½ TL weiße, schwarze und Szechuan Pfefferkörner
½ TL Meersalz
2 Entenbrüste (à ca. 280 g)
1 Stück (ca. 15 g) Ingwer
1 Chilischote
2 Lauchzwiebeln
250 g Baby-Pak-Choi
1 Babyananas
8 Stiele Koriander
2 EL Öl
1 EL brauner Zucker
2 EL Limettensaft
Salz
Pfeffer
5 EL Teriyakisoße
Zubereitung
Piment- und alle Pfefferkörner in einer Pfanne ohne Fett bei mittlerer Hitze 1–2 Minuten rösten. Gewürze und Meersalz im Mörser grob zerstoßen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut kreuzweise einschneiden. Mit dem Gewürzmix einreiben. Eine ofenfeste Pfanne ohne Fett erhitzen.
Entenbrüste bei mittlerer Hitze anbraten. So wird die Haut kross: Erst die Hautseite 2 Minuten anbraten. Wenden, kurz die Fleischseite braten, dann mit der Haut nach oben im Ofen ca. 10 Minuten zu Ende garen.
Inzwischen Ingwer schälen und fein würfeln. Chili längs einschneiden, entkernen, waschen und in Ringe schneiden. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in Ringe schneiden. Evtl. die äußeren Blätter vom Pak Choi entfernen.
Pak Choi waschen und längs vierteln. Die Ananasenden abschneiden. Ananas schälen und in Stücke schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und samt der zarten Stiele grob hacken.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Ingwer, Chili und Lauchzwiebeln darin andünsten. Ananas 2 Minuten mitdünsten. Mit Zucker bestreuen. Limettensaft und Pak Choi zugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Zugedeckt 4–5 Minuten schmoren.
Teriyakisoße erhitzen. Entenbrüste aufschneiden, anrichten und mit der Soße beträufeln. Mit dem Gemüse servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal
- 50 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate