Pfefferkuchen-Trifle mit Preiselbeerkompott
Weil Ringel zu Weihnachten gehören wie die rote Nase zu Rudolf, schichten wir Plätzchen, Puddingcreme und Kompott abwechselnd in eine große Schale.
Zutaten
1 Pck. Vanillepuddingpulver (für 1/2 l; zum Kochen)
400 ml Milch
6 TL flüssigen Honig
800 g Äpfel (z.B. Cox Orange)
Saft von 1 Zitrone
1 EL Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Sahnesteif
350 g Schlagsahne
250 g Sahnequark (40%)
250 g Pfefferkuchen (z.B. von Ikea; ersatzweise braune Kuchen)
½ Glas (ca. 125 g) Wildpreiselbeeren
evtl. 3 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
Zubereitung
Für die Creme Vanillepuddingpulver und 6 EL Milch glatt rühren. Übrige Milch mit 3 EL Honig aufkochen. Angerührtes Puddingpulver einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Vom Herd nehmen und in eine Schüssel umfüllen. Oberfläche direkt mit Folie abdecken. Pudding auskühlen lassen.
Für das Kompott Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in Stücke schneiden. Äpfel mit Zitronensaft in einem Topf mischen. 3 EL Honig und 250 ml Wasser unterrühren. Zugedeckt ca. 4 Minuten köcheln. Stärke mit 3 EL Wasser glatt rühren. In das kochende Kompott rühren und unter Rühren 1–2 Minuten köcheln. In eine Schüssel umfüllen. Auskühlen lassen.
Vanillezucker mit Sahnesteif mischen. Sahne steif schlagen, dabei Sahnesteifmix einrieseln lassen. Quark in den Pudding rühren. Sahne unterheben.
Pfefferkuchen grob zerbröseln. Preiselbeeren glatt rühren, unter das Kompott mischen. Kompott, Pfefferkuchen und Vanillecreme abwechselnd in eine große Schale schichten, bis alles aufgebraucht ist. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Nach Belieben zum Servieren Mandelblättchen in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und über das Trifle streuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 465 kcal
- 8 g Eiweiß
- 20 g Fett
- 61 g Kohlenhydrate