Pflaumentorte
Zutaten
125 g Butter oder Margarine
50 g Puderzucker
200 g Mehl
1 Eigelb (Gr. M)
1 TL Backpulver
Mehl zum Ausrollen
1 kg Pflaumen
¼ l roten Johannisbeersaft ©gibt es nicht mehr im Handel
!!©
2-3 EL Zucker
40 g Speisestärke
8 Blatt weiße Gelatine
400 g Vollmilchjoghurt
200 g Mascarpone (italienischer Frischkäse)
100 g Zucker
4 EL Zitronensaft
abgeriebene Schale von 1 unbehandelte Zitrone
etwas etwas Zimt
½ Butter-Vanillearoma
30 g Amaretti
Amaretti, kleine Baiser und Minzeblättchen zum Verzieren
Zubereitung
Für den Boden Fett, Puderzucker, Mehl, Eigelb und Backpulver zu einem glatten Mürbeteig verarbeiten. Zugedeckt ca. 30 Minuten kalt stellen. Inzwischen für das Kompott Pflaumen waschen, vierteln und entsteinen.
Johannisbeersaft und Zucker aufkochen. Speisestärke und ca. 3 Esslöffel Wasser glatt rühren. Saft damit binden und Pflaumen zufügen. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Kreis (26 cm Ø) ausrollen.
Mit einer Gabel mehrmals einstechen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten backen und abkühlen lassen. Mit dem Springformrand umschließen. 3/4 des Kompotts lauwarm darauf verteilen und fest werden lassen.
Für die Creme Gelatine einweichen. Joghurt, Mascarpone und Zucker glatt rühren. Mit Zitronensaft und -schale, Zimt und Vanillearoma würzen. Gelatine ausdrücken, lauwarm auflösen und nach und nach unter die Creme rühren.
Amaretti unterheben. Creme auf das Kompott streichen und kalt stellen. Restliches Kompott lauwarm erwärmen, dabei eventuell noch 2 Esslöffel Wasser zufügen. Vorsichtig auf der Torte verteilen und abkühlen lassen.
Vor dem Servieren nach Belieben mit Amaretti, Baiser und Minze verzieren. Ergibt ca. 12 Stücke.
Nährwerte
Pro Portion
- 360 kcal
- 5 g Eiweiß
- 18 g Fett
- 43 g Kohlenhydrate