Friesentorte mit Pflaumenkompott
Zutaten
8 quadratische Scheiben (à 45 g)
TK-Blätterteig
Mehl zum Ausrollen
500 g Pflaumen/Zwetschen
½ l Cranberrynektar oder Traubensaft
40 g Speisestärke
2 EL Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
400 g Schlagsahne
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Für die Tortenböden 4 Teigscheiben nebeneinanderlegen und ca. 10 Minuten antauen lassen. Springform (26 cm Ø) am Boden mit Backpapier auslegen. Die 4 Scheiben aufeinanderlegen und auf etwas Mehl zu einem Quadrat (ca. 26,5 x 26,5 cm) ausrollen.
1 Kreis (26 cm Ø) ausstechen (s. rechts). In die Form legen, mit der Gabel mehrmals einstechen, ca. 15 Minuten kalt stellen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s.
Hersteller) 15–20 Minuten backen.
Mit den übrigen Teigscheiben ebenso verfahren. Nach dem Einstechen mit der Gabel auf dem Teig mit einem Messerrücken 12 Tortenstücke markieren, dabei leicht in den Teig drücken. Ca. 15 Minuten kalt stellen.
Ebenso wie den ersten Boden backen. Beide Böden auskühlen lassen. Den markierten Boden für die Blätterteigfächer in 12 Tortenstücke schneiden.
Für die Füllung Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. 5 EL Nektar und Stärke verrühren. Rest Nektar, Zucker und 1 Vanillinzucker aufkochen. Angerührte Stärke einrühren, ca. 1 Minute köcheln. Pflaumen zufügen und ca. 2 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren.
Pflaumenkompott ca. 45 Minuten abkühlen lassen.
Kompott auf dem ganzen Tortenboden verteilen. Ca. 45 Minuten kalt stellen. Sahne steif schlagen und dabei 1 Vanillinzucker einrieseln lassen. Aufs Kompott streichen. Blätterteigfächer mit Puderzucker bestäuben und schräg in die Sahne setzen.
Nährwerte
Pro Stück
- 310 kcal
- 3 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate