Piri-Piri-Hähnchen mit Kartoffel-Pastinaken-Chips
Zutaten
3 Knoblauchzehen
Salz
Pimentón (geräuchertes Paprikapulver)
Salz, Pimentón de la Vera (geräuchertes Paprikapulver)
Chiliflocken
7 EL Zitronensaft
1 EL Rotweinessig
7 EL Olivenöl
1 (ca. 1,5 kg) Hähnchen
4 Zweige Rosmarin
400 g Pastinaken
400 g Kartoffeln
1 Bund/Töpfchen Koriander
1 kleines Bund glatte Petersilie
2 grüne Chilischoten
150 g saure Sahne
2 EL Salatmayonnaise
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Für die Marinade Knoblauch schälen und fein hacken. Gehackten Knoblauch mit 2 gestrichenen TL Salz, 1 TL Pimentón de la Vera, 1⁄2 TL Chiliflocken, 6 EL Zitronensaft, Essig und 3 EL Olivenöl verrühren.
Hähnchen vorbereiten (s. Abb. rechts), waschen, trocken tupfen und rundherum mit 2⁄3 der Marinade einstreichen. Auf den Rost des Backofens legen, in den heißen Ofen schieben und ein Backblech darunter einschieben.
1 1⁄2–1 3⁄4 Stunden braten, dabei alle 30 Minuten mit übriger Marinade einstreichen.
Inzwischen Rosmarin waschen, trocken tupfen und grob hacken. Pastinaken und Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Pastinaken, Kartoffeln, Rosmarin und 3 EL Olivenöl mischen.
Mit Salz würzen. Nach ca. 30 Minuten auf dem Blech und dem Rost rund ums Hähnchen verteilen und mitbacken, dabei einmal wenden.
Für den Dip Koriander und Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Chili putzen, der Länge nach aufschneiden, entkernen und waschen. Kräuter und Chili fein hacken. Saure Sahne, Mayonnaise, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Olivenöl, Kräuter und Chili verrühren.
Mit Salz abschmecken. Alles anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 59 g Eiweiß
- 53 g Fett
- 23 g Kohlenhydrate