Schnelle Pizza Bruschetta

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes

Aromatisch-fruchtige Bruschetta und knusprige Pizza: Wenn zwei unserer liebsten italienischen Klassiker sich vereinen, entsteht daraus eine wahre Köstlichkeit!

Im Sommer, wenn Tomaten vollreif sind und herrlich süß schmecken, dann gibt es nichts besseres als ein Rezept mit Tomaten zum Abendessen. Unsere Pizza Bruschetta ist da eine köstliche Idee. Auf dem knusprig gebackenen Teig aus dem Kühlregal kommt die herrliche kalte Tomaten-Zubereitung, die wir von Bruschetta so lieben und cremiger Mozzarella, der das Gericht abrundet.

Die schnelle Pizza Bruschetta ist somit das ideale einfache Essen an heißen Tagen, kommt aber auch als Beilage zum Grillen oder beim Kochabend mit Freunden garantiert gut an.

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Wartezeit:
    20 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

1 Rolle Pizzateig (ca. 400 g, Kühlregal)

Mehl für die Arbeitsfläche

4 EL Olivenöl + etwas zum Garnieren

2 Schalotten

2 Knoblauchzehen

700 g Tomaten

1 Kugel Mozzarella (ca. 125 g)

Salz

Pfeffer

3 Stiele Basilikum

evtl. Balsamico-Creme

Zubereitung

1

Für die Pizzaböden Pizzateig ca. 10 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. Teig entrollen, Backpapier entfernen und in 4 gleichgroße Stücke teilen. Jedes Stück kurz durchkneten und auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit beiden Händen zu einem ovalen Fladen (ca. 15 x 25 cm) formen.

2

Teigfladen nebeneinander auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Mit 4 EL Olivenöl bepinseln und im vorgeheizten Backofen bei 250 °C (Ober-/Unterhitze) 15 Minuten kross und goldbraun backen.

3

In der Zwischenzeit für den Bruschetta-Belag Schalotten und Knoblauch schälen und klein hacken. Tomaten waschen, Stielansatz entfernen und in kleine Würfel schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in gleichgroße Würfel schneiden. Alle Zutaten in eine große Salatschüssel geben. 5-6 Blätter Basilikum grob hacken und dazugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen und alles gründlich vermengen.

4

Pizzaböden aus dem Ofen nehmen, kürz abkühlen lassen. Tomaten-Mix mit einem Esslöffel auf den Fladen verteilen. Mit etwas Olivenöl und mit frischen Basilikumblättern garnieren. Nach Belieben mit Balasamico-Creme verfeinern.

Pizza Bruschetta mit Balsamico-Creme
Wer mag gibt etwas Balsamico-Creme auf die Pizza Bruschetta Foto: ShowHeroes

Nährwerte

  • 514 kcal
  • 13 g Eiweiß
  • 29 g Fett
  • 50 g Kohlenhydrate
Tomatensorten - Foto: ShowHeroes

Tipp: Die Wahl der Tomaten

Das A und O bei der Pizza Bruschetta ist die Wahl der Tomaten. Je aromatischer sie sind, desto köstlicher wird sie! Die Sorte ist hingegen nicht ganz so entscheidend. Wir haben uns für regionale Strauchtomaten entschieden, können aber auch Ochsenherz- oder Kirschtomaten empfehlen. Eine Mischung aus verschiedenfarbigen Sorten wird außerdem zum echten Augenschmaus.