Pizza mit Hack und Gemüse
Zutaten
¼ Würfel (ca. 10 g)frische Hefe
250 g Mehl
Salz
4 EL Sonnenblumenöl
2 Zwiebeln
je 1 rote und grüne Paprika
1 Zucchini
2 Knoblauchzehen
400 g gemischtes Hackfleisch
250 ml passierte Tomaten
2 Stiele Basilikum
1 TL flüssigen Honig
Zubereitung
Hefe zerbröseln und in 80 ml lauwarmem Wasser auflösen. Mehl und 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe und 2 EL Öl zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Eine Kugel formen und zugedeckt mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.
Zwiebeln schälen, halbieren und würfeln. Paprika putzen, waschen und würfeln. Zucchini waschen und würfeln. Knoblauch schälen und hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Hack darin krümelig anbraten. Zucchini, Paprika, Zwiebeln und Knoblauch zugeben und ca. 5 Minuten braten. 100 ml Wasser und Tomaten zugeben und ca. 30 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln. Basilikum waschen, trocken schütteln. Blätter abzupfen und fein hacken. Honig und 2/3 des gehackten Basilikums zugeben.
Pizzateig vierteln und 4 runde Pizzen (ca. 12 cm Ø) daraus ausrollen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Hackmischung darauf verteilen, mit 1 TL Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen. Pizza aus dem Ofen nehmen und mit restlichem Basilikum bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 30 g Eiweiß
- 31 g Fett
- 57 g Kohlenhydrate