Pizza Verde Vegetariana
Gegensätze ziehen sich ja bekanntlich an, also paaren wir saftiges Grün mit kräftigem Rot und würzigen Käse mit süßer Frucht. damit machen wir alle Veggies garantiert molto felice!
Zutaten
280 ml lauwarmes Wasser
1 TL Zucker
10 g frische Hefe
20 g Spirulina-Pulver
500 g Pizzamehl (z.B. von Aurora; ersatzweise Type 550)
1 TL Salz
6 EL Olivenöl
1 Ziegenkäserolle (150 g)
1 Apfel (à ca. 160 g)
200 g Brokkolini
135 g Kürbis-Hummus (Glas)
Salz, Chiliflocken
50 g Walnüsse
3 Stiele Thymian
2 EL flüssiger Honig
Mehl zum Arbeiten
Backpapier
Zubereitung
Lauwarmes Wasser und Zucker mischen. Frische Hefe hineinbröckeln und unter Rühren darin auflösen. Spirulina-Pulver im Hefe-Wasser auflösen. Pizzamehl , Salz und Olivenöl in eine Schüssel geben. Hefewasser zufügen und alles mit den Knethaken des Handrührgeräts 3–4 Minuten zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Inzwischen Ziegenkäse in Scheiben schneiden. Apfel waschen und das Kerngehäuse mit einem Ausstecher entfernen. Fruchtfleisch in Scheiben schneiden. Brokkolini waschen und längs halbieren.
Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Teig halbieren und jedes Teigstück rund ausrollen. Pizza-Fladen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und mit Hummus bestreichen. Brokkolini, Ziegenkäse und Apfelscheiben darauf verteilen. Mit ein wenig Salz bestreuen und blechweise im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 20 Minuten backen. Walnüsse grob hacken und ca. 5 Minuten vor Ende der Garzeit auf den Pizzen verteilen.
Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Pizzen aus dem Ofen nehmen. Mit Thymian und Chiliflocken bestreuen und mit Honig beträufeln.
Nährwerte
Pro Portion
- 960 kcal
- 29 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 117 g Kohlenhydrate