Plattes Brathähnchen zu Erbsen-Vibes
Dank kräftiger Thymian-Marinade rockt Omas Backhendl wieder. Dazu gibt’s ganz klassisch Erbsen, nur haben die inzwischen feine Minz-Töne.
Zutaten
3 Knoblauchzehen
ca. 6 Stiele Thymian
6 EL Olivenöl
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
Pfeffer
Edelsüßpaprika
Salz
1 Hähnchen (ca. 1,3 kg)
3 rote Zwiebeln
ca. 300 g Schalotten
800 g Kartoffeln
500 g TK-Erbsen
2-3 Stiele Minze
50 g Butter
200 ml Hühnerbrühe
2 TL Mehl
100 g Schlagsahne
Zubereitung
Für das Hähnchen Knoblauch schälen und hacken. Thymian waschen, die Blätter abstreifen, hacken, mit 4 EL Öl, Knoblauch, Zitronenschale, etwas Pfeffer, je 1 TL Paprika und Salz mischen. Hähnchen trocken tupfen, entlang dem Brustbein mit einer Geflügelschere aufschneiden und aufklappen. Innen und außen mit der Marinade bestreichen, flach auf ein Blech legen.
Zwiebeln und Schalotten schälen und in dicke Scheiben oder Spalten schneiden. Mit 2 EL Öl, 1 TL Paprika, etwas Salz und Pfeffer mischen, rund um das Hähnchen auf dem Blech verteilen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C) ca. 1 Stunde braten.
Für die Beilagen die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Gefrorene Erbsen in einen Topf mit ca. 100 ml kochendem Salzwasser geben. Zugedeckt ca. 5 Minuten garen. Minze waschen und Blättchen abzupfen. Kartoffeln abgießen und kurz ausdämpfen. 30 g Butter in Stückchen zugeben, warm halten. Vorsichtig etwas Erbsen-Kochwasser abgießen, 20 g Butter sowie Minze zugeben. Mit Salz würzen und warm halten.
Hähnchen und Zwiebeln auf einer Platte anrichten, warm halten. Für die Soße den Bratfond (ca. 100 ml) vom Blech in einen Topf gießen. Brühe zugeben und aufkochen. Mehl mit Sahne glatt rühren, in die kochende Soße rühren. Ca. 5 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Hähnchen mit Kartoffeln, Erbsen und Soße anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 860 kcal
- 54 g Eiweiß
- 49 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate