„Plattes“ Huhn mit Zitronen-Knoblauch-Butter

„Plattes“ Huhn mit Zitronen-Knoblauch-Butter Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Sieht spektakulär aus, geht aber ganz leicht: Flach ausgebreitet brät das Huhn auf dem Blech. Der Vorteil: extraviel knusprige Haut!

Lowcarb
  • Zubereitungszeit:
    75 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Bio-Zitronen

2 Knoblauchzehen

1 frische Knoblauchknolle

150 g + 2 ELweiche Butter

Salz

Pfeffer

4 Zweig/e Rosmarin 4 Zweig/e Rosmarin

1 küchenfertiges Bauernhähnchen

750 g Schneidebohnen

2 kleine Zwiebeln

Zubereitung

1

Für die Würzbutter Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Schale von 1 Zi­trone fein abreiben und den Saft der Zitrone auspressen. Übrige Zitrone in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 150 g Butter, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronenschale und -saft verrühren.

2

Für das Hähnchen Rosmarin waschen und grob zerzupfen. Knoblauchknolle quer halbieren. Hähnchen am Rücken aufschneiden, gründlich waschen und ­trocken tupfen. Brustbein so weit einschneiden, dass das Hähnchen flach auseinander­gelegt werden kann.

3

Rosmarin und Zitronenscheiben auf der Fettpfanne verteilen. Hähnchen auf beiden Seiten mit Würzbutter bestreichen. Mit der Hautseite nach oben auf das Rosmarin-Zitronen-Bett legen. Knoblauch um das Fleisch herum verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 1–1 1⁄4 Stunden braten.

4

Für das Gemüse Bohnen putzen, waschen, in Stücke schneiden und in wenig kochendem Salzwasser 6–8 Minuten köcheln. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 2 EL Butter in einer großen tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Bohnen abgießen, abtropfen lassen und darin schwenken. Alles anrichten. Dazu schmeckt Baguette.

Nährwerte

Pro Portion

  • 710 kcal
  • 61 g Eiweiß
  • 43 g Fett
  • 10 g Kohlenhydrate
Aus kochen & genießen 9/2015