„Plattes“ Huhn mit Zitronen-Knoblauch-Butter
Sieht spektakulär aus, geht aber ganz leicht: Flach ausgebreitet brät das Huhn auf dem Blech. Der Vorteil: extraviel knusprige Haut!
Zutaten
2 Bio-Zitronen
2 Knoblauchzehen
1 frische Knoblauchknolle
150 g + 2 ELweiche Butter
Salz
Pfeffer
4 Zweig/e Rosmarin 4 Zweig/e Rosmarin
1 küchenfertiges Bauernhähnchen
750 g Schneidebohnen
2 kleine Zwiebeln
Zubereitung
Für die Würzbutter Zitronen heiß waschen und trocken reiben. Schale von 1 Zitrone fein abreiben und den Saft der Zitrone auspressen. Übrige Zitrone in Scheiben schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 150 g Butter, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Zitronenschale und -saft verrühren.
Für das Hähnchen Rosmarin waschen und grob zerzupfen. Knoblauchknolle quer halbieren. Hähnchen am Rücken aufschneiden, gründlich waschen und trocken tupfen. Brustbein so weit einschneiden, dass das Hähnchen flach auseinandergelegt werden kann.
Rosmarin und Zitronenscheiben auf der Fettpfanne verteilen. Hähnchen auf beiden Seiten mit Würzbutter bestreichen. Mit der Hautseite nach oben auf das Rosmarin-Zitronen-Bett legen. Knoblauch um das Fleisch herum verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller) 1–1 1⁄4 Stunden braten.
Für das Gemüse Bohnen putzen, waschen, in Stücke schneiden und in wenig kochendem Salzwasser 6–8 Minuten köcheln. Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden. 2 EL Butter in einer großen tiefen Pfanne erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Bohnen abgießen, abtropfen lassen und darin schwenken. Alles anrichten. Dazu schmeckt Baguette.
Nährwerte
Pro Portion
- 710 kcal
- 61 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 10 g Kohlenhydrate