Poeten-Spargel mit grünem Dip auf Röstbrot
Dieses Mahl aus Spiegelei, Speck und weißem Asparagus auf Knusperbrot lässt uns glatt zum Dichter werden: „So wird das Gemüs’ vom Ackerland zum Strammen Max im neuen Gewand“.
Zutaten
1 Bund Kräuter (ca. 200 g; z. B. Kerbel, Sauerampfer, Petersilie, Kresse, Schnittlauch)
200 g Schmand
ca. 1 EL Zitronensaft
Salz
Pfeffer
Zucker
650 g (ca. 16 Stangen) Spargel
4 Scheiben Bacon
1 EL Olivenöl
4 Scheiben Bauernbrot
4 Eier (Gr. M)
Zubereitung
Für den grünen Dip Kräuter waschen, Blätter abzupfen und, bis auf etwas Kerbel zum Bestreuen, kleiner schneiden. Mit Schmand und 1 EL Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben. Mit dem Stabmixer fein pürieren. Den Dip Mit Salz, Pfeffer sowie Zitronensaft abschmecken und zugedeckt kalt stellen.
Spargel schälen und die Enden abschneiden. Die Stangen in kochendem Salzwasser mit 1 TL Zucker ca. 5 Minuten vorgaren.
Bacon in einer Pfanne ohne Fett ca. 5 Minuten knusprig braten. Den Backofengrill einschalten (250 °C). Vorgegarten Spargel auf eine Hälfte des Backblechs legen und mit dem Olivenöl beträufeln. Im Backofen auf der zweiten Schiene von oben ca. 10 Minuten übergrillen, dabei nach ca. 5 Minuten den Spargel wenden. Brotscheiben danebenlegen und rösten.
Speck aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Eier im verbliebenen Speckfett zu Spiegeleiern braten. Röstbrot mit grünem Dip bestreichen. Spargel, Spiegelei und Bacon darauf anrichten. Mit Rest Kerbel bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 470 kcal
- 12 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 31 g Kohlenhydrate