Poke-Karamell-Schnitten „The Funny Mess”
Zwei wie Stan und Ollie: süße Vanillecreme, die in saftigen Rübliboden fließt … Sieht aus wie ein süßes Schlamassel, ist aber wahre Liebe
Zutaten
etwas + 225 g weiche Butter
etwas + 175 g Dinkelmehl (Type 630)
300 g Möhren
1 EL Backkakao
2 TL Backpulver
100 g gemahlene Haselnüsse
1 Pck. Vanillezucker
150 g Zucker
+ 4 EL Zucker
5 Eier (Gr. M)
200 g Schmand
1 Pck. Vanillepuddingpulver
450 ml Milch
4 EL Karamellaufstrich (z. B. von Bonne Maman)
evtl. 10 Cantuccini-Kekse
Zubereitung
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine quadratische Springform (24 x 24 cm) fetten und mit Mehl ausstäuben. Möhren schälen, waschen und grob reiben. Kakao, 175 g Mehl, Backpulver und Nüsse mischen.
150 g Butter, Vanillezucker und 150 g Zucker mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 5 Minuten cremig rühren. Eier nacheinander unterrühren. Möhren, 2 EL Schmand und die Mehlmischung unterrühren. Teig in die Form füllen und glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen 35–40 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen. Für die Füllung Puddingpulver, 3 EL Zucker und 6 EL Milch glatt rühren. Rest Milch aufkochen. Das angerührte Puddingpulver einrühren und wieder aufkochen. Vom Herd nehmen, 75 g Butter und 2 EL Karmellaufstrich unterrühren.
Den noch warmen Kuchen mit einem Kochlöffelstiel alle ca. 3 cm bis fast zum Boden einstechen. Karamellpudding, bis auf 2 EL, in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und in die Poke-Löcher verteilen. Kuchen auskühlen lassen.
Restlichen Schmand, 1 EL Zucker und übrigen Pudding mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig aufschlagen. Kuchen aus der Form lösen. Creme locker auf dem Kuchen verstreichen. 2 EL Karamellaufstrich in Klecksen auf der Oberfläche verteilen. Eventuell mit zerbröselten Cantuccini-Keksen bestreuen.
Nährwerte
Pro Stück
- 360 kcal
- 6 g Eiweiß
- 23 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate