Polenta-Lasagne
Zutaten
750 ml klare Gemüsebrühe
Salz
200 g Polenta (Maisgrieß)
2 Zucchini (à 250 g)
600 g Tomaten
2 große Knoblauchzehen
½ Bund Petersilie
2 Kugeln Mozzarella (á 125 g)
30 g Pinienkerne
5 EL Olivenöl
4 TL Olivenöl
Pfeffer
Zubereitung
Brühe und 1/2 TL Salz in einem Topf aufkochen. Polenta unter Rühren langsam einrieseln lassen und aufkochen. 5–10 Minuten bei schwacher Hitze unter ständigem Rühren quellen lassen. Heiße Masse ca. 1 cm dick zu einem Rechteck (ca. 15 x 24 cm) auf ein geöltes Backblech streichen. Ca. 1 Stunde auskühlen lassen.
Zucchini und Tomaten putzen, waschen und abtropfen lassen. Tomaten in Scheiben, Zucchini in schräge, dünne Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen, bis auf etwas zum Garnieren, abzupfen. Petersilienblättchen grob schneiden. Mozzarella abtropfen lassen und in dünne Scheiben schneiden.
Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, sofort aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen. 2–3 EL Olivenöl in die heiße Pfanne geben. Zucchini darin in 2 Portionen unter Wenden kurz anbraten, dabei zum Schluss etwas Knoblauch zufügen und kurz mitbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen, aus der Pfanne nehmen. 2–3 EL Öl in die heiße Pfanne geben und die Tomatenscheiben unter Wenden ebenso kurz anbraten und würzen. Zum Schluss mit der Hälfte der Petersilie bestreuen.
Ein Backblech mit Backpapier belegen. Polenta in 12 Stücke schneiden und auf dem Backblech 4 Lasagne-Portionen anrichten. Dafür jeweils 3 Polenta-Stücke im Wechsel mit Zucchini, Tomaten und Mozzarella schichten und mit jeweils 1 TL Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225 °C/ Umluft: 200 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 10 Minuten backen, bis der Mozzarella zu schmelzen beginnt. Lasagne auf 4 Teller heben. Mit Pinienkernen und restlicher Petersilie bestreuen und garnieren.
Nährwerte
Pro Portion
- 590 kcal
- 21 g Eiweiß
- 35 g Fett
- 47 g Kohlenhydrate